Anzeige
Fahrrad Spaß

Kompakte Elektroklappräder begeistern Pendler, Städter und die Generation 60 plus

Kompakte Elektroklappräder begeistern Pendler, Städter und die Generation 60 plus Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Auch für den Ausflug am Wochenende sind kompakte E-Falträder bestens geeignet. Foto: djd/GermanXia

Wenn Freizeithungrigen und Hobbyradlern, die das Zweirad auch als Alternative zum Auto nutzen, Fahrräder zu unhandlich und platzraubend sind, können kompakte Elektroklappräder eine Lösung sein.

Handlich klein, funktional groß:

Schließlich lassen sie sich zu einer handlichen Größe zusammenklappen und auf engstem Raum verstauen. Der E-Motor beschleunigt sanft bis auf 25”Stundenkilometer, die Fahrt wird zu einem komfortablen Erlebnis. E-Falträder eignen sich zudem besonders gut für die Generation 60 plus. Die Sitzposition ist aufrecht. In dieser Gruppe gibt es viele Menschen, die aus gesundheitlichen beziehungsweise körperlichen Gründen auf ein kleineres 20-Zoll-Fahrrad umsteigen wollen. Bei Hüft- oder Knieproblemen ist der Ein- und Ausstieg wesentlich einfacher zu bewältigen, auch bei leichten Gleichgewichtsstörungen ist das kleinere Fahrrad aufgrund des tieferen Schwerpunkts sicherer zu bewegen.

Kompakte Elektroklappräder begeistern Pendler, Städter und die Generation 60 plus-2
Foto: ljupco/123RF

Grundsätzlich fahren sich die modernen kompakten E-Falträder wendig und sind vielseitig einsetzbar. Durch einen höhenverstellbaren Lenkermast und eine Sattelstütze mit großem Verstellbereich kann man das E-Bike mit wenigen Handgriffen an verschiedene Fahrergrößen anpassen. Federgabeln, Teleskopsattelstütze und voluminösen Reifen steigern den Fahrkomfort. Besonders komfortabel sind faltbare Pedelecs mit sehr tiefem Durchstieg. Personen mit Bewegungseinschränkungen profi tieren vom niedrigen Einstieg ebenso wie Männer und Frauen im Business-Alltag.

Ein Vorteil aller Elektrofahrräder ist, dass die Schiebehilfe auch als Anfahrhilfe dient. Die erste Tretlagerumdrehung muss nicht mehr eigenständig bewältigt werden, das kommt älteren Menschen mit körperlichen Beschwerden sehr zugute. djd