Anzeige
Willkomenn in der Samtgemeinde Brome

Langschläfer-Flohmarkt im Bromer Freibad

Langschläfer-Flohmarkt im Bromer Freibad Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Beim Langschläfer-Flohmarkt erwarten die Besucher viele tolle Überraschungen. Foto: Photowerk

Vortrag über Demenzerkrankungen

Die Sonne hat sich bereits von ihrer besten Seite gezeigt und die Temperaturen steigen kontinuierlich. Damit steht auch die Eröffnung des Bromer Freibads förmlich vor der Tür. „Wann genau wir die Pforten öffnen, steht allerdings noch nicht fest“, sagt Samtgemeindebürgermeisterin Manuela Peckmann.

Besucher können an den Ständen stöbern und staunen

Gute Witterungsbedingungen vorausgesetzt, könnten sich Anhänger des Badespaßes aber ab Mitte Mai auf die Eröffnung der Freibadsaison einstellen. Bis dahin seien selbstverständlich auch sämtliche „Rüstarbeiten“ abgeschlossen und das Bad fit für die Open Air-Saison.

Langschläfer-Flohmarkt im Bromer Freibad-2
Ab Mitte Mai dürfen sich Freibadfreunde auf die Saisoneröffnung freuen.

Doch bevor es so richtig losgeht und Freizeitschwimmer voll auf ihre Kosten kommen, lädt der beliebte Langschläfer-Flohmarkt auf das Freibad-Gelände ein: Am Sonntag, 5. Mai, kann dort von 11 bis 16 Uhr wieder nach Herzenslust gestöbert und eingekauft werden. Ab 9 Uhr ist auf dem hinteren Bereich des Areals (Salzwedeler Straße) Einlass für die Anbieter, damit sie ihre Stände aufbauen können. Für das leibliche Wohl sorgen die Mitglieder des DLRG Brome sowie der Förderverein zum Erhalt des Freibads.

Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren können ihre kleinen und großen Schätze, von denen sie sich trennen möchten, kostenlos zum Verkauf anbieten. Die Standgebühr für Erwachsene beträgt zehn Euro. Der Erlös durch die Standgebühren und den Verkauf von Speisen und Getränken kommt gemeinnützigen Zwecken zugute. Interessenten, die sich einen der begehrten Stände sichern möchten, können sich unter den Rufnummern 05833-7012 oder 05833-1338 anmelden.

Bernd Reinsdorf garantiert echten Gaumenschmaus

Spanferkel vom Grill als Highlight in der Frühjahrs- und Sommersaison

Langschläfer-Flohmarkt im Bromer Freibad-3
Mit dem Spanferkel am Spieß ist Erlebnisgrillen im eigenen Garten garantiert.

Ob Richtfest oder Hauseinweihung oder auch Geburtstagsfeier, Betriebsfest oder Firmenjubiläum: Wer an solchen Tagen die eigene Küche einfach mal kalt lassen, den Gästen aber trotzdem herzhafte Leckereien servieren möchte, ist bei der Fleischerei Reinsdorf samt eigenem Catering- und Partyservice genau an der richtigen Adresse. Denn Inhaber Bernd Reinsdorf und sein Team begeistern mit einer Fülle an leckeren Angeboten. Angefangen bei rustikalen Saftschinken oder Zwiebelbraten reicht das Spektrum dabei über Schweinefilets auf Champignons bis hin zu Hähnchenbrustfilets in leckeren Saucen. „Besonders beliebt in der Frühlings- und Sommerzeit ist das Spanferkel am Spieß“, weiß er. Denn das Auge esse bekanntlich immer mit und der Partygrill, der auf Wunsch im heimischen Garten der Gastgeber aufgestellt wird, garantiere ein echtes Erlebnis schon beim Zusehen. Selbstverständlich ist für den Experten in Sachen Gaumenschmaus vor Partybeginn auch die umfassende Beratung rund um die Zusammenstellung der jeweiligen Menüs und Speisenangebote. Telefonische Vorbestellungen nimmt das Team unter der Rufnummer 05368-244 entgegen.

Vortrag über Demenzerkrankungen

Referentinnen geben praktische Tipps und Ratschläge

Langschläfer-Flohmarkt im Bromer Freibad-4

Das Thema Alzheimer ist in aller Munde und die meisten Menschen haben große Angst, irgendwann daran zu erkranken. Zumal über den Krankheitsverlauf die abenteuerlichsten Geschichten kursieren und nur in den wenigsten Fällen wirklich Klarheit herrscht.

Daher gibt es am Montag, 29. April, um 18 Uhr einen Vortragsabend in der Mensa der Hauptschule Rühen unter dem Motto „ Demenz – ein Thema, das alle angeht.“

Dabei sollen Fragen wie beispielsweise „Was ist eigentlich Alzheimer und wie ist diese Erkrankung abzugrenzen von anderen Demenzerkrankungen?“, „Wie häufig tritt diese Krankheit auf und kann man vorbeugen?“, „Wie stellt der Arzt die Diagnose?“, Wie sehen die ersten Symptome der Erkrankung aus und wie verläuft sie?“ und „Kann man mit der Diagnose zum Beispiel noch Auto fahren“, beantwortet werden.

Darüber hinaus geben die Referentinnen Brunhild Rieger und Astrid Korte von der Alzheimer Gesellschaft im Landkreis Gifhorn praktische Tipps und Ratschläge, wie man im Alltag erkennt, ob Menschen betroffen sind, und wie man mit den Betroffenen umgehen kann.

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.