Anzeige
City Magazin Gifhorn - Winter 2018

Lesezeit im Winter

Lesezeit im Winter Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

© Thalia, Amazon, S. Fischer Verlage, Droemer Knaur

Das letzte Schaf

von Peter Prange1933: Hermann Ising, Zuckerbaron in Fallersleben, geht es eigentlich gut, die Zukunft der Zuckerfabrik scheint gesichert, die Kinder sind erwachsen, und Willy, der kleine Nachzügler, ist sein großer Sonnenschein. Doch dann will Hitler, dass das „Auto des kleinen Mannes“ in einer neuen großen Fabrik auf den Wolfsburger Ländereien gebaut wird. Und das ist nicht die einzige Sorge: Schwiegersohn Benny ist Jude und Sohn Horst Nationalsozialist, außerdem scheint Willy nicht gesund zu sein. Peter Prange erzählt eine mitreißende Familiengeschichte voller Intrigen, Dramatik und Gefühlen. Scherz Verlag | 22,00 Euro | 978-3-651-02556-1

Eine Familie in Deutschland

Lesezeit im Winter-2


Lesezeit im Winter-3
Ein Lesetipp von Sabine Stephan

Das letzte Schaf

Lesezeit im Winter-4


Lesezeit im Winter-5
Ein Lesetipp von Nathalie Blenn

von Ulrich Hub

Wir schreiben das Jahr eins oder vier in einem trüben Winter. Eine Schafherde erwacht vom hellen Leuchten eines neuen Sterns. Was ist das? Und warum sind ihre Hirten verschwunden? Nachdem die erste Angst überwunden scheint, begeben sie sich auf die Suche: das Zahnspangen-Schaf, das Seitenscheitel-Schaf und mit all den anderen natürlich auch das letzte Schaf. Eine frohe Botschaft verkündet die Geburt eines Mädchens, doch der Weg nach Bethlehem ist weit und bald ist das erste Schaf verschwunden. Die Weihnachtsgeschichte neu erzählt, herrlich komisch und ein großer (Vor-)Lesespaß für Jung und Alt.

Carlsen | 13,00 Euro | 978-3-551-55384-3

Die kleinen Wunder von Mayfair

Lesezeit im Winter-6


Lesezeit im Winter-7
Ein Lesetipp von Sarah Wilsdorf

von Robert Dinsdale

Jedes Jahr, zum ersten Frost, öffnen sich die Türen von Papa Jacks Emporium. Im Winter 1906 betritt die schwangere Cathy zum ersten Mal die wundersamen Hallen des Spielzeugladens und taucht ein in eine Welt voller Magie und Wunder. Die Brüder Emil und Kaspar wetteifern schon bald um das junge Mädchen und erfinden ein Spielzeug nach dem anderen. Die Jahre vergehen und Cathy wird Teil des Emporiums. Doch schon bald bricht der 1. Weltkrieg aus und nichts ist mehr so, wie es einmal war.

Droemer Knaur | 20,00 Euro | 978-3-426-22672-8

Der Polarbären-Entdeckerclub. Reise ins Eisland

Lesezeit im Winter-8


Lesezeit im Winter-9
Ein Lesetipp von Inga Tröger

von Alex Bell

Als Stella an ihrem Geburtstag mit ihrem Ziehvater Felix auf eine Expedition zum Kältepol darf, ist sie ganz außer sich. Schon immer hat Stella davon geträumt, doch normalerweise sind keine Mädchen in den Entdeckerclubs erlaubt. Kaum haben sie es zum Eisland geschafft, werden die vier Juniorentdecker Stella, Beanie, Ethan und Shay von der restlichen Truppe getrennt. Allein in Schnee und Eis sind die Freunde auf all ihren Erfindergeist und Mut angewiesen, um zu überleben. Und es fällt den Vieren schwer, an ihren Rivalitäten festzuhalten.

Fischer Sauerländer | 16,00 Euro | 978-3-7373-5498-1