Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus WolfsburgWolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg

Home Sonderthemen Neues aus Gifhorn und Umgebung Marcel Kramer verwirklicht Traum Florida-Feeling aus Wasbüttel
00:00 25.10.2018
VGH Vertretung Henning Bävenroth
Black Palm Vanilla Rum
Anzeige


Mit dem Black Palm Rum hat der Wasbütteler Marcel Kramer einen Rum kreiert, der das Zeug dazu hat, ganz groß rauszukommen. Es ist fast zu schade, ihn als Mixgetränk zu „verschwenden“, vielmehr ist er für den puren Genuss gemacht.

Seine ersten Berührungspunkte mit dem einstigen Seefahrergetränk hatte der 31-Jährige, der als Sachbearbeiter bei einem regionalen Automobilkonzern arbeitet, im Jahr 2014. „Im Florida-Urlaub habe ich im Rahmen einer Brennerei-Besichtigung einen Rum getrunken, der viel milder und zugleich süßlich war – ganz anders als die Sorten, die ich aus Deutschland kannte“, erinnert er sich. Auf den Geschmack gekommen, folgte in Deutschland schließlich der Besuch eines Brennerei-Seminars. „Ich war so begeistert, dass ich mir gleich eine kleine Destille für zu Hause besorgte.“

Nach verschiedenen Ausmischungen und zahlreichen Verkostungen im Freundes- und Bekanntenkreis stand für den Wasbütteler fest, dass er seinen eigenen Rum auf den Markt bringen möchte. Eine geeignete Brennerei fand er in Jork. „Es brauchte schon zahlreiche Ausmischungen, bis die fertige Rezeptur für den Rum stand, aber nach und nach hat sich mein Geschmackssinn so geschärft und entwickelt, dass ich mich in der Lage fühlte, meinen Traum in die Tat umzusetzen“, berichtet Kramer.

Die wichtigste Zutat für den Rum, das Zuckerrohr, stammt aus Nicaragua. „Die hohen Durchschnittstemperaturen, die Lage in Küstennähe sowie der mit Vulkangestein bedeckte Boden bieten die perfekten Bedingungen für den Anbau“, erklärt er. In der Jorker Brennerei wird die importierte Zuckerrohrmelasse zusammen mit den anderen Zutaten nach den Rezepten des Wasbüttelers per Hand im Small-Batch-Verfahren veredelt und abgefüllt. „Außerdem ist unser Produkt vom Korken bis zum Etikett handcraftet.“



„Nach und nach hat sich mein Geschmackssinn so geschärft und entwickelt, dass ich mich in der Lage fühlte, meinen Traum in die Tat umzusetzen.“

Marcel Kramer


MSM Bäder + Wärme GmbH


Und das scheint bei Liebhabern anzukommen: Die erste Produktion war innerhalb von acht Wochen ausverkauft. Gerade wurde eine weitere Ausmischung des Black Palm Rum beauftragt, die in verschiedenen Größen online unter www.blackpalmrum.com sowie in regionalen Geschäften erhältlich ist. Zudem hat Marcel Kramer neben seinem Karamell-, Schokolade- und Vanille-Noten-Rum nun auch eine Weihnachts-Rum-Edition kreiert: den Apple-Pie-Rum, in dem neben geheimen Zutaten auch Äpfel aus dem Alten Land verarbeitet wurden. Ab Anfang Dezember wird er ebenfalls im Bambusregal in regionalen Märkten zu finden sein. nip

10
/
13
Datenschutz