Anzeige
Samtgemeinde Isenbüttel

Markus Braunisch Pferdenarr aus Leidenschaft

Markus Braunisch Pferdenarr aus Leidenschaft

##mainParagraph##

„Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ – es gibt wohl nichts, was auf Markus Braunisch treff ender passen würde als diese Weisheit. Schließlich ist der 38-jährige Isenbütteler erfolgreicher Turnierreiter, Hufschmied und Züchter mit Leib und Seele!

Wenn man auf einem Reiterhof groß wird, muss es wohl so sein, dass Pferde einen von Kindesbeinen an faszinieren. Bei Markus Braunisch jedenfalls war es genau so. Nach eigener Aussage ist er „Pferdenarr durch und durch“ und hatte „die schönste Kindheit und Jugend der Welt“. Den Pferdesport hat er eigentlich immer mehr als Hobby denn als Leistungssport gesehen, sich aber stets alles zugetraut. Wer weiß – vielleicht ist es genau dieses Quäntchen Gelassenheit, das ihm seine Erfolge bei diversen Springreitturnieren einbrachte. Beim Mächtigkeitsspringen im März brachte er es beispielsweise mit seinem Holsteiner Cardiff in Vlotho-Exter auf stolze 1,95 Meter und gewann dieses. In derselben Prüfung belegte Bruder Manuel den zweiten Rang. Im Dezember will er sich jetzt bei den Amadeus Horse Indoors in Salzburg mit internationalen Springreitern messen.

Trotz seiner Reit-Erfolge ist er stets auf dem Boden geblieben. Statt auf Ruhm und Anerkennung setzt er auf Familie, Zusammenhalt und den elterlichen Moorhof, den er seit dem Tod seines Vaters Siegmund vor zwei Jahren gemeinsam mit seiner Mutter und seinen Brüdern Michael (44) und Manuel (23) führt. „Als mein Vater starb, war das für uns nicht nur ein schmerzlicher Verlust, sondern auch ein großer Einschnitt und enormer Umschwung“, erzählt Braunisch. „Da erst haben wir erkannt, wie umfangreich doch die Verantwortung war, die mein Vater jahrelang innehatte. Er hatte sich bis dahin um alles gekümmert, sodass wir alle sehr wohlbehütet aufwachsen konnten!“ Umso mehr ist es ihm eine Herzensangelegenheit, den mittlerweile neun Hektar umfassenden Hof, den sein Vater 1973 aus dem Nichts heraus aufgebaut hat, und Stück für Stück erweiterte, in Würde und mit viel Sorgfalt weiter zu führen.


„Als mein Vater starb, war das für uns nicht nur ein schmerzlicher Verlust, sondern auch ein großer Einschnitt und enormer Umschwung“


Markus Braunisch

Markus Braunisch Pferdenarr aus Leidenschaft-2
In der hauseigenen Hufschmiede passt Markus Braunisch die „Schuhe“ seiner Pferde an.

Entsprechend ist er von Montag bis Sonntag im Einsatz, an manch einem Tag nahezu rund um die Uhr. Er kümmertsich darum, dass alle 70 Pferde es gut haben und bestes Raufutter aus eigener Herstellung bekommen. Und selbstverständlich sollen sich auch die Einsteller und ihre Besitzer in der Pferdepension mit geräumigen Boxen, Sauna, Solarium und Schwimmteich wohlfühlen. Darüber hinaus gibt er täglich Trainingsstunden für Turnierreiter, fährt mit dem Trecker Heu und Stroh ein und verarbeitet sie mit Rundballenpresse „Petra“. In der hauseigenen Hufschmiede passt der staatlich anerkannte Hufschmied nicht nur die „Schuhe“ für seine Pferde an, sondern betreut in Zusammenarbeit mit Tierärzten auch Hufkrebs und erstellt Turnier-Hindernisse ehrenamtlich für den Verein.

Markus Braunisch Pferdenarr aus Leidenschaft-3
Markus Braunisch Pferdenarr aus Leidenschaft-4
Katze Mia wohnt auch auf dem Moorhof.

Außerdem hält er die von seinem Vater 1980 aufgebaut Pferdezucht am Leben. Mit Leidenschaft arbeitet er daran, gute Sportpferde mit einer hohen Leistungsbereitschaft und bestimmten Rassemerkmalen zu erhalten und zu verbessern. Unterstützung erhält der zweifache Familienvater von Mutter Roswitha, Ehefrau Juliane, den Brüdern Manuel und Michael und Harti, seit 60 Jahren treue Seele des Hofes. „Er packt überall mit an, wo Not am Mann ist.“

Markus Braunisch Pferdenarr aus Leidenschaft-5
Die Familie ist Markus Braunisch (2. v. l.) das Wichtigste.

Und wenn dann doch einmal ein bisschen Zeit zum Verweilen da ist, ist er für Tochter Jasmin und Sohn Florian da, erklärt ihnen die Welt und den Hof. Schließlich sollen seine Kinder genauso wohlbehütet aufwachsen wie er seinerzeit. Oder aber er baut einen Carport, damit er mit der ganzen Familie und Gästen auch bei Regenwetter draußen ein Grillfest feiern kann.


Geräumigen Boxen gehören ebenso zur Pferdepension wie Sauna, Solarium und Schwimmteich für Pferde.

Markus Braunisch Pferdenarr aus Leidenschaft-6


Was deutlich wird: Markus Braunisch packt an, ist für alle da und hält es nach seinem eigens gewählten Motto: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden!“ nip