Anzeige
Samtgemeinde Meinersen

Was gibt’s Neues, Meinersen? Carsten Krajewskis MeinersenApp

Was gibt’s Neues, Meinersen? Carsten Krajewskis MeinersenApp Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Sogar im Urlaub und von der Zugspitze aus füllt Carsten Krajewski die MeinersenApp.

Kulinarischer Leseabend am 19. November!

Die Idee dazu spukte Carsten Krajewski schon lange im Kopf herum. Bereits 2014 überlegte er, dass es doch eine Möglichkeit geben müsse, Informationen über sein Heimatdorf schnell per Smartphone auszutauschen. „Damals waren die technischen Möglichkeiten noch nicht so weit. Doch dann kam Corona“, berichtet er. Seine Frau und er sahen, welche Probleme die Restaurants und Geschäfte des Dorfes plötzlich bekamen, weil sie schließen mussten. „Meine Frau hat mich angeschubst: Die Leute brauchen die App jetzt! Wenn das hier nicht schnell wieder in Schwung kommt – wer weiß, wie unser Dorf bald aussieht?“

Mit der MeinersenApp belebt Carsten Krajewski die Dorfgemeinschaft

App für die Samtgemeinde

Carsten Krajewski legte los und entwickelte Ideen, mit denen er die App füllen wollte. Er sprach bei Bürgermeistern vor, kontaktierte Vereinsvorstände, suchte Gewerbetreibende auf und stellte sein Konzept vor. Schnell konnte er seine Gesprächspartner und viele weitere Menschen für seine Idee begeistern. Fortan versorgten sie ihn mit Informationen für die App. Anfangs musste er noch viele Neuigkeiten aus dem Dorf selbst im Netz recherchieren, doch das wird weniger, weil sich immer mehr Menschen direkt mit Hinweisen und Veranstaltungstipps an Carsten Krajewski wenden. „Ich freue mich, wenn die Leute mir erzählen, was sie vorhaben – egal ob es ein Straßenflohmarkt ist oder eine Veranstaltung der Landfrauen. Die App lebt von Informationen aus der Samtgemeinde!“
 

Was gibt’s Neues, Meinersen? Carsten Krajewskis MeinersenApp -2
Illustration: franzidraws/123RF

Für Privatleute, Vereine, Behörden, die Kirche und alle anderen, die mit ihren Aufrufen, Aktionen oder Hinweisen kein Geld verdienen wollen, sind Veröffentlichungen kostenlos. Das hat mit der Ursprungsidee zu tun, aus der heraus Carsten Krajewski seinen Kommunikationskanal aufgebaut hat. „Die App ist mein Beitrag für das soziale Leben der Samtgemeinde“, sagt er. Das gelte es zu fördern, weil sonst wichtige Institutionen kaputtgehen könnten. „Alle Vereine und auch die Feuerwehr haben Probleme, Nachwuchs zu finden. Ich finde es wichtig, sie zu unterstützen. Deshalb ist auch bei jeder Meldung der Feuerwehr, die ich veröffentliche, ein Button darunter: Wir suchen dich!“, erklärt der Erfinder der MeinersenApp.

Leidenschaft und Struktur

Bei all seinem Engagement und Herzblut, das Carsten Krajewski in die Meinersen-App steckt, verwundert sein durchschlagender Erfolg nicht. Von Ende Mai 2020, als die App an den Start ging, bis Mitte September dieses Jahres kam er auf stolze zwei Millionen Seitenzugriff e. Durchschnittlich 5000 sind es pro Tag. Immer wieder stellt der App-Betreiber fest, wie gut das Medium funktioniert, wenn er sehr schnell sehr viele Menschen erreichen will. Ob ein Friseursalon Modelle für einen kostenlosen Haarschnitt braucht, vor Betrügern auf dem örtlichen Supermarktparkplatz gewarnt wird oder die Polizei einen ausgebüxten Kampfhund sucht. „Dafür ist die App wie gemacht“, freut sich Carsten Krajewski.
 

Was gibt’s Neues, Meinersen? Carsten Krajewskis MeinersenApp -3
Fotos: Carsten Krajewski

Schnelligkeit und Aktualität bedeuten aber auch viel Einsatz. Wie schafft Carsten Krajewski es, die App neben seinen beruflichen und privaten Verpflichtungen täglich aktuell zu halten? „Ohne Struktur, feste Abläufe und Termine würde es nicht funktionieren. Vieles läuft automatisiert ab, sonst wäre es nicht händelbar“, erklärt der Familienvater. Das Wichtigste ist allerdings: „Es ist ein Familienunternehmen. Ohne meine Frau Nicole und meinen Sohn Finn ginge es nicht. Sie unterstützen mich nach Kräften und schicken auch selbst mal eine Meldung raus.“ gw

Kulinarischer Leseabend am 19. November!

Über die MeinersenApp organisiert Carsten Krajewski auch Events. Beispielsweise einen Leseabend mit regionalen Autoren in drei verschiedenen Gaststätten in Meinersen, Ahnsen und Warmse. Hier bespricht er mit Gastwirt Dirk Strauß und Autor Bernd Backhaus den Ablauf der Veranstaltung.