Anzeige

Morgen startet das zweitägige Geburtstagsfest in Velstove

Morgen startet das zweitägige Geburtstagsfest in Velstove Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Festschrift gibt Einblick in das Dorfgeschehen. Foto: privat

Liebe Leserinnen und Leser,

Velstove. Das Dorf ist mit strahlendgelben Sonnenblumen geschmückt, die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Stimmung steigt: Ab morgen, 24. August, steigt in Velstove die zweitägige Geburtstagsfeier anlässlich des 600jährigen Bestehens der Ortschaft, die 1419 erstmals urkundlich erwähnt wurde.

Besucher erwartet ein buntes Rahmenprogramm voller Spiel, Spaß und Musik

„Und dabei dürfen sich die Besucher – egal, ob jung oder alt – auch dank der Unterstützung zahlreicher Spender und Sponsoren auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm freuen“, wissen Jörn Rogaß, Guido Fricke und Paul Czarnecki vom Organisations-Team. Denn angefangen bei Zelt-Gottesdienst und Bürgerfrühstück auf dem örtlichen Sportplatz reicht das Spektrum an den beiden Aktionstagen über ein großes Kinderfest und musikalische Vorträge bis hin zu Königsschießen und einer abendlichen Party mit der Band „Musikspaß Eldingen“.

„Schon seit 2017 war das Organisatoren-Team im Einsatz, um eine Geburtstagsfeier der besonderen Art auf die Beine zu stellen“, schwärmt Ortsbürgermeisterin Angelika Jahns auch mit Blick auf die Festschrift, die in dieser Zeit entstanden ist. Denn sie zeigt einen Rückblick auf die Vergangenheit, auf der sämtliche Entwicklungen des Rundlingsdorfs im Vorsfelder Werder, das heute rund 1200 Einwohner zählt, basieren. Schließlich sind Vereine und Organisationen mit ihren Leistungsspektren darin genauso vertreten wie alte Erzählungen, Bilder und Karten sowie Geschichten, die nie zuvor veröffentlicht wurden. Kurzum: Es ist eine Sammlung an bunten und spannenden Lesegeschichten zur Entwicklung des Dorfes.

Ab morgen steht allerdings erst einmal die große Geburtstagsfeier im Fokus. Los geht’s mit einem Zelt-Gottesdienst, dem ab 14 Uhr ein Kinderfest mit zahlreichen Highlights und Aktionen folgt. Ab 15 Uhr stehen Schießwettbewerbe für Kinder und Erwachsene auf dem Programm und um 18.30 Uhr erwartet die Besucher ein großer Festkommers.

Der Geburtstags-Sonntag beginnt mit einem Bürgerfrühstück auf dem Sportplatz, dem um 13 Uhr ein Festumzug mit der Zappen-Duster-Band folgt. Anschließend gibt es einen musikalischen Ausklang im Festzelt mit dem Projektchor, der Vorführung „Alter Tänze“ sowie Kaffee und Kuchen und Leckereien vom Grill. „Es ist also an beiden Tagen für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas dabei“, sind die Organisatoren überzeugt. „Jetzt hoffen wir einfach auf tolles Wetter und zahlreiche Besucher.“ Denn dann mache eine solche Veranstaltung schließlich gleich doppelt Spaß. sta

Liebe Leserinnen und Leser,

Morgen startet das zweitägige Geburtstagsfest in Velstove-2
Angelika Jahns Ortsbürgermeisterin Velstove

600 Jahre ist die erste urkundliche Erwähnung Velstoves her. Anlass genug für eine große Jubiläumsfeier. Umso dankbarer sind der Ortsrat und ich, dass sich die örtliche Dorfgemeinschaft für die entsprechende Organisation zusammengefunden hat: Der Arbeitskreis „600 Jahre Velstove“ hat sich in den vergangenen zwei Jahren regelmäßig getroffen, um ein Fest auf die Beine zu stellen, das sicher alle Gäste begeistern wird.

Für uns als Ortsrat ist es beispielhaft, welch traditionelle Werte in dieser schnelllebigen Zeit noch vorhanden sind und tatsächlich auch gelebt werden. Ob es die Pflege des Dorfes durch den Arbeitskreis “Unser Dorf hat Zukunft“ ist oder der SSV Velstove mit seinen sportlichen Angeboten, die Junge Gesellschaft oder der Männergesangverein, die Storchennestpflegegruppe oder die Freiwillige Feuerwehr, viele Bürgerinnen und Bürger tragen zu einer tollen Dorfgemeinschaft bei, die vorbildlich ist, wie auch in unserer Festschrift anlässlich des Geburtstags festgehalten ist. Aber auch der Ortsrat hat sich immer für die Belange von Velstove stark gemacht. So wurden neue Baugebiete erschlossen, die die Einwohnerzahl von Velstove mehr als verdoppelt haben seit der Eingemeindung zu Wolfsburg. Es gibt einen Kindergarten, ein verbessertes Spielplatzangebot, ein neues Feuerwehrhaus, eine neue Bushaltestelle und hoffentlich auch endlich das langersehnte Dorfgemeinschaftshaus. Velstove blickt auf eine gesunde dörfliche Struktur, schaut aber auch durch die Nähe zu Wolfsburg und der dort vorhandenen Arbeitsplätze auf eine gesicherte, moderne Perspektive. All das zeigt auch für unseren Ortsteil: Ohne Vergangenheit und Erinnerung gibt es keine Zukunft!

Das Festprogramm im Überblick

Samstag, 24. August

12 Uhr: Zeltgottesdienst mit dem Gospelchor Vorsfelde; anschließend Kranzniederlegung mit dem Männergesangverein Velstove.
14 Uhr: Großes Kinderfest mit Spielmobil, Kinderkönigsschießen sowie Auftritt des Projektchors mit dem Kindergartenchor. Außerdem erwarten die Besucher ein Jagdmobil, Vorführungen des Hundesportvereins, Traktor-Pulling sowie Kaffee und Kuchen und Leckereien vom Grill.
15 Uhr: Königsschießen für die Kinder.
16 Uhr: Königsschießen für Erwachsene.
17 Uhr: Die Kinderkönige werden nach Hause gebracht.
18.30 Uhr: Festkommers mit der Enthüllung des Festschildes, Wissenswertem über das Dorf und musikalischer Untermalung des Männergesangvereins Velstove; anschließend Party mit der Band „Musikspaß Eldingen“.

Darüber hinaus werden der König und die Königin proklamiert und „Opa Wolter“ will die Gäste mit humorvollen Geschichten begeistern.

Sonntag, 25. August

10 Uhr: Bürgerpicknick auf dem Sportplatz mit der Zappen-Duster-Band.
13 Uhr: Festumzug mit der Zappen-Duster-Band; anschließend musikalischer Ausklang im Festzelt mit dem Projektchor, der Vorführung „Alter Tänze“ sowie Kaffee und Kuchen und Leckereien vom Grill.