Anzeige
Samtgemeinde Boldecker Land

Was lange währt: Osloß behält medizinische Versorgung vor Ort dank MVZ Osloß

Was lange währt: Osloß behält medizinische Versorgung vor Ort dank MVZ Osloß Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Martin Frosch Foto: Photowerk

##mainParagraph##

Aus der Hausarzt-Praxis von Martin Frosch wurde das MVZ Osloss

Hurra, wir leben noch“ – mit diesen Worten betitelten nicht nur der erfolgreiche österreichische Autor Johannes Mario Simmel einen seiner Romane und die erst kürzlich verstorbene italienische Chanson-Sängerin Milva einen ihrer Songs, sondern sie beschreiben wohl auch am ehesten die Gefühle von Martin Frosch (70) aus Osloß, wenn er vor seiner inzwischen ehemaligen Praxis im Osloßer Mühlenweg 26 steht, die er jahrzehntelang geführt hat. Zum 1. April ist die Praxis in das MVZ Osloß übergegangen, für das Dr. med. Adel Mahdy als ärztlicher Leiter verantwortlich zeichnet. „Ich bin froh, mit Dr. Mahdy und seinen Kollegen so engagierte und patienten orientierte Nachfolger gefunden zu haben“, ist Frosch erleichtert, dass eine langwierige und bisweilen durch bürokratische Hürden schwierige Nachfolgesuche nun doch ein gutes Ende gefunden hat.

Der 70-jährige Allgemeinmediziner begann bereits frühzeitig, das heißt bereits vor einigen Jahren, sich mit dem Thema um seine Nachfolge zu beschäftigen. „Der Ärztemangel auf dem Dorf war und ist schließlich ein großes Thema“, wusste er, dass geeignete Kandidaten nicht an jeder Ecke zu finden sein würden. Eine potenzielle Nachfolgerin fand er schließlich dennoch, allerdings scheiterte die Umsetzung dieses Nachfolge-Plans an Vorgaben der Ärztekammer. Der Grund: Frosch, der seine Praxis 25 Jahre führte, hat keinen Facharztabschluss, der ihn zu einer erforderlichen Weiterbildung seiner Nachfolgerin befähigt hätte. Eine Formalie, die Frosch noch heute ärgert. Als er nämlich damals die Praxis übernahm, gab es diese Voraussetzung noch nicht. So wurde ihm das Problem erst zu spät bewusst. Aber Zeit für Streit und Resignation hatte Frosch nicht, er kämpfte weiter – und zwar inzwischen mit Unterstützung der Osloßer Bürger. Sogar mit einer vom SPD-Ortsverein organisierten Unterschriftenaktion, bei der 1881 Bürger unterzeichneten, bemühten sich Politiker, Einwohner und Frosch selbst darum, dass die Praxis in Osloß erhalten bleiben konnte.

DIE PATIENTEN STEHEN UNS AUFGESCHLOSSEN GEGENÜBER

Mit Erfolg. Seit dem 1. April 2021 gehört die Praxis dem MVZ Dr. med. Mahdy & Kollegen GmbH an, also einem Medizinischen Versorgungszentrum, in dem mehrere angestellte Ärzte unter einem Dach arbeiten. Nach den etablierten Standorten in Gifhorn (Limbergstraße 54), Wesendorf (Alte Heerstraße 22) und Wolfsburg (Reislinger Straße 22) kommt nun mit Osloß das vierte MVZ für Mahdy hinzu: „Wir freuen uns sehr, eine so gut aufgestellte Praxis mit einem perfekt eingespielten Team übernehmen zu können“, ist der Facharzt für Allgemeinmedizin und Akupunktur froh über die guten Strukturen vor Ort. „Auch die Patienten, die wir bis jetzt kennenlernen durften, stehen uns aufgeschlossen gegenüber und sie sind froh, dass sie weiterhin ,ihre‘ Arztpraxis vor Ort haben“, weiß Mahdy bereits aus Gesprächen. Dies bestätigt auch Martin Frosch: „Viele Patienten habe ich 25 Jahre lang betreut. Da baut sich Vertrauen auf, sie kennen mich und ich kenne sie – da ist natürlich so ein Wechsel immer auch eine aufwühlende Sache.“

„NEBEN DER ALLGEMEINMEDIZINISCHEN VERSORGUNG GEHÖREN VOR ALLEM DIE KARDIOLOGIE UND DIABETOLOGIE ZU DEN FACHLICHEN SCHWERPUNKTEN ALL UNSERER VERSORGUNGSZENTREN.“

DR. MED. ADEL MAHDY

Umso erleichterter sei er nun, dass alles so reibungslos über die Bühne geht. „Ich bin niemand, der gerne auf schwierige Zeiten zurückblickt und jammert“, betont Frosch. „Es behindert doch nur den Blick nach vorn. Aus meiner eigenen landwirtschaftlichen Erfahrung weiß ich, dass eine Furche nur gerade werden kann, wenn man sich auf das Vorwärts konzentriert.“ Und weiter vorwärts gehen soll es nun auch mit seiner Praxis, die Dr. med. Mahdy mit seinen ärztlichen Kollegen nicht nur weiterführt, sondern auch um zusätzliche medizinische Angebote erweitert. „Neben der allgemeinmedizinischen Versorgung gehören vor allem die Kardiologie und Diabetologie zu den fachlichen Schwerpunkten all unserer Versorgungszentren, in denen wir die Patienten – auch gerne auf Überweisung – fachlich höchst kompetent und ausgestattet mit modernster technischer und medizinischer Ausrüstung versorgen können“, betont Dr. Mahdy, der selbst auch sein Fachgebiet, die Akupunktur, in das Leistungsangebot des MVZ in Osloß einbringt. Mahdy selbst ist in der Region inzwischen fest verwurzelt, er eröffnete 1996 seine Praxen in Wesendorf und Wolfsburg, am 1. April 2020 in Gifhorn und am 1. Oktober 2020 gründete er schließlich die MVZ Dr. med. Mahdy & Kollegen GmbH mit ihren jetzt vier Standorten.

MARTIN FROSCH BEDANKT SICH BEI SEINEM TEAM

Martin Frosch selbst bleibt nach eigener Aussage noch bis mindestens Ende des Jahres als angestellter Arzt im MVZ Osloß am Mühlenweg tätig. Dennoch ist es ihm schon jetzt ein Herzensanliegen, sich zu bedanken: „Ganz ausdrücklich bedanke ich mich bei meinen engagierten Mitarbeiterinnen, die mit mir die Praxis aufgebaut haben und die immer für fröhliche und gute Stimmung gesorgt, mich mit ihrer fachlichen Kompetenz unterstützt und mir so manche Arbeit abgenommen haben“, blickt er mit einem lachenden und doch auch einem weinenden Auge auf die zurückliegende Zeit. „Natürlich gehört zu meinem Team – also eher zu meinem ,privatpersönlichen Team‘ – meine Frau Elke, die mir immer den Rücken frei gehalten hat, indem sie sich um viele organisatorische und geschäftliche Angelegenheiten gekümmert hat.“

Aber Martin Frosch wäre nicht er, wenn er nicht auch frohen Mutes in die Zukunft blicken würde. „Ein Bekannter sagte zu mir, man müsse Visionen haben, wenn es auf den Ruhestand zugeht. Das ist zumindest für mich ein bisschen zu hoch gegriffen. Wichtig sind nicht die großen Dinge, sondern das tägliche Bewusstmachen der schönen Momente und der Menschen, denen man begegnet“, sinniert der 70-Jährige. Wie er seinen Ruhestand gestalten wird? „Ich denke da an Klavierunterricht, an längere Reisen, freue mich auf Motorradtouren und lesen sowie natürlich auf viel freie Zeit für spontane Unternehmungen mit meiner Frau, meiner Familie und, wenn es endlich wieder möglich ist, auch mit den Kindern, Enkeln und Freunden.“ bos