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Gifhorner Wirtschaftsspiegel

Nachhaltigkeit: Auch der Einzelhandel übernimmt Verantwortung

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Udo von Ey freut sich über die erfolgreiche Einführung des Gifhorn-Gutscheins. Fotos: Stadtwerke Gifhorn

Nachhaltigkeit ist ein weiter Begriff und seit Jahrzehnten in zahlreichen (Wirtschafts-)Bereichen zu finden. Doch so unterschiedlich seine Anwendungsbereiche auch sein mögen, haben sie doch alle eines gemeinsam: Laut Definition berücksichtigen Entwicklungsprozesse Umweltgesichtspunkte gleichberechtigt mit sozialen und wirtschaftlichen Faktoren.Und so übernimmt auch der Einzelhandel Verantwortung auf den unterschiedlichsten Handlungsfeldern, um nachhaltig zu agieren: als Händler, als Produzent und auch als Inverkehrbringer.

 

Ein Beispiel von vielen ist der Bereich Lebensmittel: Schon seit Jahren setzen die Verbraucher zunehmend auf Lebensmittel aus nachhaltiger Produktion. Daraus ergibt sich nicht nur eine steigende Anzahl an Hofläden und anderen Direktvertriebswegen, sondern auch ein engeres Zusammenspiel der Supermärkte vor Ort mit regionalen Fleischereien, Bäckern und auch Gemüsebauern und mehr. Zudem unterstützt der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) Initiativen für die nachhaltige Produktion von Rohstoffen wie Kaffee, Kakao, Palmöl und auch Blumen und vieles mehr. Schließlich sei es Ziel, die Herkunft der Rohstoffe, den verantwortlichen Umgang mit Ressourcen und Umwelt sowie die Einhaltung menschenwürdiger Arbeitsbedingungen jederzeit nachvollziehen zu können.

Regelmäßige Kontrollen

Ein besonderes Augenmerk richtet sich aber auch auf die Produktion: „Qualität, Sicherheit sowie die soziale und umweltbezogene Unbedenklichkeit sind zentrale Anforderung an die Produktbeschaffung im Einzelhandel“, heißt es beim Handelsverband Deutschland (HDE). „Unabhängige Prüfer kontrollieren und dokumentieren die Aktivitäten für hochwertige sowie sozial- und umweltverträgliche Produkte und Prozesse.“

Umfassende Energieeinsparungen

Nicht zu vergessen ist in diesem Zusammenhang aber auch, dass der Einzelhandel als einer der größten Energieverbraucher in Deutschland Vorreiter eines modernen Energiemanagements ist. Der Einsatz von Strom und Wärme auf den Verkaufsflächen ist unabdingbar.

Schließlich müssen Kühlketten eingehalten, die Beleuchtung gewährleistet und für ein angenehmes Raumklima gesorgt werden. Doch durch Investitionen in den Klimaschutz in mehrfacher Millionenhöhe und den Einsatz modernster Technik ist es dem Einzelhandel gelungen, seinen Kohlendioxidausstoß seit 1990 mehr als zu halbieren.

Kundenbindung vor Ort

Jüngster Beleg für verantwortungsvolle Aktionen mit lang anhaltender Wirkung vor Ort ist die Einführung des gemeinsam von City Gemeinschaft, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing initiierten Gifhorn-Gutscheins, für den die Aller-Zeitung als Medienpartner eintritt: „Wir wollen damit die Innenstadt stärken und die Kaufkraft lokal binden“, erklärt Udo von Ey.

Die City Gemeinschaft Gifhorn (CGG) bedient mit der neuen Plattform, auf der die Gifhorn-Gutscheine erhältlich sind, zudem einen Trend. Denn online kaufen und verschenken hatte auch schon vor der Corona-Pandemie einen hohen Stellenwert. Der Gifhorn-Gutschein verbindet nun bequemes Online-Shopping mit Unterstützung für lokale Händler.

Zahlreiche Vorteile

Etwa 35 Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen konnte der Vorsitzender der City Gemeinschaft Gifhorn schon zur Teilnahme motivieren. Denn der Gutschein habe zahlreiche Vorteile: Er kann traditionell als Geschenkkarte in gedruckter Form mit Hülle gekauft werden und ist außerdem in der gewünschten Höhe online erhältlich.

Ein weiterer Vorteil: Das Geschenk kann direkt per Mail oder Whats-app an den Empfänger geschickt werden. Außerdem ist der Beschenkte damit nicht an ein bestimmtes Geschäft gebunden, sondern kann den Gutschein an allen teilnehmenden Stellen einlösen.

In der Planungs- und Umsetzungsphase hat von Ey einen weiteren positiven Effekt des Gutscheins entdeckt: „Die Gemeinschaft in Gifhorn wird gestärkt, wir kommen miteinander ins Gespräch. Durch Corona ist den Menschen wieder einmal bewusst geworden, dass wir uns gegenseitig brauchen“, betont der Geschäftsmann.