Anzeige

Oldtimertreffen, Dreschfest und jede Menge „Dieselgespräche“

Oldtimertreffen, Dreschfest und jede Menge „Dieselgespräche“ Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Leidenschaft für nostalgische Schlepper steht für die Mitglieder des Bulldog-Club Drömling e. V. an erster Stelle. privat

Eine musikalische Reise um die Welt

Rühen. Mit der Intention, historische Landtechnik zu erhalten und zu präsentieren, wurde vor genau 40 Jahren, am 1. August 1979, der Bulldog-Club Drömling e. V. an der alten Rühener Tankstelle von sechs Kameraden gegründet. „Es war wohl die Leidenschaft am Basteln und Fahren der kraftvoll blubbernden Lanz Bulldogs, die zur Club-Gründung führte – einfach die Liebe zu diesem Fahrzeug“, erläutert Vereinsvorsitzender Björn Benecke. Und genau jenes berüchtigte Blubbern wird von Freitag, 30. August, bis Sonntag, 1. September, wieder in aller Ohren sein. Denn zur dreitägigen 40-Jahr-Feier wird der markenoffene Verein zahlreiche Schlepper und Landmaschinen so namhafter Hersteller wie Lanz, Deutz, Fendt, Normag, Ford, Hanomag, John Deere und Porsche beim Großereignis an der B 244 in Rühen (Richtung Grafhorst) empfangen. Hier darf dann wieder nach Herzenlust gestaunt und angefasst werden und die Besitzer haben Gelegenheit zum geselligen Fachsimpeln. Los geht‘s am Freitag, dem 30. August, um 13 Uhr mit dem Empfang der verschiedenen Schlepper-Clubs aus ganz Deutschland. Der Tag schließt mit einem geselligen Bulldog-Abend ab 19 Uhr in der offenen Halle mit Grill- und Thekenbetrieb bei Musik und „Dieselgesprächen“. 

Aus Liebe zum Lanz Bulldog: 40 Jahre Bulldog-Club Drömling e. V.

Am Samstag, 31. August, geht es nach einem kraftvollen Frühstück um 10 Uhr für alle Mitglieder und Gäste auf Ausfahrt, bei dem ein Besuch eines hiesigen Museums auf dem Programm steht. Der offzielle Teil des Abends beginnt um 19.30 Uhr mit Danksagungen und Ehrungen, bevor es dann um 20 Uhr nahtlos zum geselligen Teil übergeht: Beim Scheunenfest wird die „Zappen.Duster.Band“ für einen ausgelassenen Abend sorgen, es darf also das Tanzbein geschwungen werden. Der Eintritt zu den geselligen Event kostet 5 Euro.

Am Sonntag, 1. September, geht es nach dem Fahrerlager-Frühstück um 10 Uhr mit dem beliebten Dreschfest weiter. Hier werden historische Landmaschinen vorgestellt und die Getreideverarbeitung jeweils um 11 Uhr, 13.30 Uhr und 15 Uhr vorgeführt. Außerdem gibt es ein Oldtimertreffen, bei dem die alten Landmaschinen unter Liebhabern genauestens unter die Lupe genommen werden könnne. Und selbstverständlich steht auch Live-Musik mit der Band „Lorbass“ auf dem Programm und um 12 Uhr gibt es eine Tanzvorführung mit den Steinbekers. Aber auch die kleinen Besucher ist mit einer Hüpfburg, Kinderschminken und Bastelaktionen für Kurzweil gesorgt. Zudem haben sie die Möglichkeit, einen Treckerführerschein zu machen.
 

Eine musikalische Reise um die Welt

Herbstkonzert des Gemischten Chores Concordia Tiddische am Samstag, 14. September

Oldtimertreffen, Dreschfest und jede Menge „Dieselgespräche“-2
Singen setzt positive Energie frei. Diese wollen die Mitglieder des Gemischten Chores Concordia Tiddische an ihre Zuhörer weitergeben. privat

Tiddische. Dass Singen Spaß macht und sowohl die Stimmung bei Sängern als auch bei Zuhörern aufhellt, ist allgemein bekannt. Um mal wieder gute Laune zu verbreiten, steuert der Gemischte Chor Concordia Tiddische derzeit auf den musikalischen Höhepunkt des Jahres zu: das Herbstkonzert am Samstag, 14. September, um 14 Uhr im Bürgerhaus Tiddische.

Derzeit sind die rund 35 Sänger mittendrin in den Proben für ihren großen Auftritt, der unter dem Motto „Eine musikalische Reise um die Welt“ steht. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen, darunter Chöre aus Barwedel, Grußendorf, Tappenbeck, Voitze und Westerbeck, werden an diesem Nachmittag viele musikalische Genres bedient. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Selbstverständlich nimmt der Chor Concordia Tiddische auch gern neue ambitionierte Sänger auf. Wer Lust hat, mitzusingen, kann unverbindlich zur Probe vorbei kommen. Diese findet mittwochs von 19.30 bis 21 Uhr im Landhaus Leyer statt.