Anzeige
Samtgemeinde Isenbüttel

Planungen für die Saison 2020: Nach dem Baden ist vor dem Baden

Planungen für die Saison 2020: Nach dem Baden ist vor dem Baden Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

© Nicola Paschinski, © Archiv

Die Badegäste haben sich längst verabschiedet. Dort, wo vor gut zwei Monaten fast kein Sandkorn mehr zu sehen war vor leicht bekleideten Körpern, Handtüchern und aufblasbaren Gummitieren, kehrt nun Ruhe ein. Die Saison des Naherholungsgebiets Tankumsee neigt sich dem Ende.Die klare Luft, die (noch) milden Temperaturen und das Glitzern der letzten Sonnenstrahlen auf dem Wasser machen den See aber dennoch zu einem wunderbaren Ausflugsziel für lange Herbstspaziergänge mit der ganzen Familie – schließlich sind die Spielplätze auch weiterhin ein beliebter Anlaufpunkt für Kinder.     

Tankumsee

Wer das schöne Herbstwetter nutzen möchte, um eine Runde Minigolf am See zu spielen, wird leider kein Glück haben. Die Minigolf-Anlage ist vorübergehend geschlossen. Laut Burkhard Roozinski, Geschäftsführer der Tankumsee GmbH, stehe man derzeit mitten in den Verhandlungen mit einem neuen Pächter. Fest stehe, dass es ein „völlig neues Konzept“ geben soll, unter anderem wird es neue Beleuchtung geben, die das Minigolf-Spiel auch in der Dunkelheit ermöglicht. Angedacht sei auch, dass der neue Betreiber in den Grill-Kotas am Tankumsee Flammlachs-Grill-Events nach finnischer Tradition anbieten werde.
      

Planungen für die Saison 2020: Nach dem Baden ist vor dem Baden-2

Während der See jetzt eine fast unwirkliche Stille ausstrahlt, geht es im Verwaltungsgebäude gerade alles andere als ruhig zu. Die Wege und Parkplätze müssen winterfest gemacht werden, außerdem stehen kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten an. Und die Telefone laufen heiß, denn die Tankumsee GmbH steckt mitten in den Planungen für die Saison 2020. Burkhard Roozinski und sein Team stehen in den Verhandlungen mit Eventagenturen und Veranstaltern, damit den See-Besuchern im nächsten Jahr wieder viel geboten werden kann. „Es wird wieder zahlreiche Veranstaltungs-Highlights geben“, so Roozinski.

"Es wird wieder zahlreiche Veranstaltungs-Highlights geben."

Burkhard Roozinski

NEUAUFLAGE DES LICHTERSPEKTAKELS

Ein echter „Burner“ sei die Veranstaltung „Tankumsee in Flammen“ gewesen – mit einem Besucherrekord. An einem Abend im September verwandelte sich der See in ein einziges Lichtermeer. Feuerspucker wirbelten Fackeln durch die Luft , bunt beleuchtete Segelboote drehten ihre Runden auf dem See. Futuristisch und fantastisch anmutende, blinkende und glitzernde Walking-Acts mischten sich unters Partyvolk und gleich mehrere DJs heizten die Stimmung mit fetten Beats an. Deshalb steht für den Tankumsee-Chef fest, dass es im kommenden Jahr eine Neuauflage des Lichterspektakels geben wird.
      

Planungen für die Saison 2020: Nach dem Baden ist vor dem Baden-3

TOLLE SAISON 2020

Und auch der mittelalterliche Markt mit der großen Schlacht am Tankumsee wird im nächsten Jahr wiederbelebt. Aus allen Teilen der Erde werden dann wieder Ritter anreisen, um heißblütig um die Vorherrschaft am Tankumsee zu kämpfen. Außerdem werden Schmiedemeister, Porzellanmaler, Instrumentenbauer, Seifensieder, Gewandschneider, Scherenschleifer, Töpfer, Schmuck- und Fellhändler, ein Medicus und Pest-Arzt, Glaskünstler und viele andere Handwerker um die Gunst des Volkes buhlen. Fest im Tankumsee-Veranstaltungskalender stehen auch wieder das Beach-Soccer-Turnier, der Triathlon sowie diverse Livemusik-Veranstaltungen. Die Saison 2020 wird traditionell am letzten Sonntag im April mit einem großen Familienflohmarkt rund um den See eröffnet. „Bis dahin gibt es noch viel zu tun“, weiß Roozinski. nip