Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus WolfsburgWolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg

Home Sonderthemen Neues aus Wolfsburg und Umgebung Platt-Stammtisch traf sich zum 200. Mal
23:13 28.05.2018
Anzeige

Nordsteimke. Kürzlich gab es beim Platt-Stammtisch etwas zu feiern: Zum 200. Mal seit dem Jahr 2000 kamen die Freunde der plattdeutschen Sprache im Nordsteimker Lindenhof zusammen.

Und sie tauschten nach dem Motto „Wat gifft et Nieet in’n Dörpe“ bei ihrem festlichen Spargelessen auch aktuelle Neuigkeiten zu Nordsteimke und den Nachbargemeinden aus. Im Juli 2000 hatten die Brüder Ernst und Otto Hahne zusammen mit dem früheren Lehrer Siegfried Mahlmann einen plattdeutschen Stammtisch gegründet. 18 Mitglieder kümmern sich heute darum, das Plattdeutsche am Leben zu erhalten. „Wir wollen Sprachpraxis betreiben“, sagt Siegfried Mahlmann.

Der „Plattdeutsche Stammtisch“ trifft sich an jedem zweiten Montag im Monat ab 19 Uhr im „Lindenhof“ Nordsteimke, Hehlingen.



Jazzfreunde laden zum Frühstück im Lindenhof

Herman‘s Dixie Express beim 10. Geburtstag dabei

Nordsteimke. Nach dem 40. Club-Geburtstag im Januar feiern die Jazz-Freunde am Sonntag, 24. Juni, ein weiteres Jubiläum: Zum zehnten Mal findet das beliebte Jazzfrühstück mit einer Band aus der Region, statt. Dieses Mal dabei ist der „Herman‘s Dixie Express“.

Ab 10.30 Uhr steht das reichhaltige Büffet bereit und ab 11 Uhr wird „Herman‘s Dixie Express“ die Besucher auf eine Zeitreise in die 20er- und 30er- Jahre mitnehmen. Das Repertoire reicht von Dixie-Standards wie „Bourbon Street Parade“ oder „Basin Street Blues“ über Swingtitel wie „Lady Be Good“ und „Sweet Georgia Brown“ bis hin zu deutschen Schlagern aus der UFA-Zeit wie „Wochenend’ und Sonnenschein“ oder „Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh’n“.

Eintrittskarten gibt es bei Dagmar Bedewitz, Telefon 05363-2147, oder per Mail an d.bedi@t-online.de sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen ab dem 27. Mai.

2
/
2
Datenschutz