Anzeige
Frohe Weihnachten

Rezeptidee: Gans mit Rotkohl und Klößen

Rezeptidee: Gans mit Rotkohl und Klößen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die knusprige Weihnachtsgans mit Klößen und Rotkohl zählt zu den Klassikern an den Feiertagen. Fotos: © Cjung/123RF, kabvisio/123RF, beats1/123RF

(djd)Auf www.zuhausewohnen.de beispielsweise findet sich ein beliebtes Rezept zur Zubereitung des Klassikers „Weihnachtsgans mit Rotkohl und Klößen“.   

Zutaten für 6 Personen:

 1 küchenfertige Gans (ca. 4,5 kg)
 Salz
 Pfeffer aus der Mühle
 6 Stängel Beifuß
 2 Boskop-Äpfel
   

Zubereitung:

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Gans waschen, trocknen und innen und außen kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Den Beifuß und die gewaschenen Äpfel in den Bauch legen und die Öffnung mit Zahnstochern zustecken. Die Gans mit der Brust nach unten in einen großen Bräter legen. 250 ml heißes Wasser angießen, den Deckel auflegen und die Gans im vorgeheizten Backofen 1 Stunde braten. Dann die Gans auf den Rücken legen, nochmals etwas Wasser nachgießen und die Haut überall mit einem Spießchen einstechen. Nun weitere 2  Stunden braten. 
   

Zwischendurch öfter mit dem Bratensaft begießen. Etwa 20 Minuten bevor die Gans fertig ist den Deckel abnehmen und mehrmals mit kaltem Salzwasser bestreichen. Die fertige Gans tranchieren.

Vom Bratenfond das Fett abschöpfen, alle Röststoffe im Bräter lösen, verrühren und nach Belieben durch ein Sieb gießen. Gans mit Klößen, Rotkohl und Sauce servieren.