Anzeige
Rubbel die Gans
100 Gänse zu gewinnen: So einfach geht‘s!

Fleißig rubbeln können von heute an Kunden in vielen Geschäften: Die Aller-Zeitung/ Wolfsburger Allgemeine Zeitung hat in den vergangenen Tagen den teilnehmenden Anzeigenkunden dieser Beilage Tausende von Losen zur Verfügung gestellt, die die Geschäftsleute ab sofort verteilen können. Diese entscheiden selbst, wie sie die Lose...

Gans mal deftig

1. Die bratfertige Gans innen und außen mit Salz, Pfeffer und Beifuß einreiben.2. Backpflaumen, Äpfel, Zucker, Brot und Speck mischen und die Gans damit füllen, zunähen.

Wo sich die Liesel heimisch fühlt

Der Göttinger Brunnen ist mit einem Gänseliesel als Figur 1901 errichtet worden und gilt als Wahrzeichen der Universitätsstadt. Sie wurde von dem Bildhauer Paul Nisse nach einem Entwurf des Architekten Heinrich Stöckhardt geschaffen. Seit 1990 ist es eine Kopie, während sich die Originalfigur im Städtischen Museum befindet. Zur...

Wachhund mit Flügeln

Manch ein Einbrecher erlebt sein blaues Wunder, wenn ihm auf einmal ein Wachhund der ganz besonderen Art gegenübersteht: Laut schnatternd und mit ausgebreiteten Flügeln lässt er sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Denn was viele nicht ahnen: Gänse sind hervorragende „Wachhunde“. Gänse als Wächter für Haus und Hof einzusetzen, ist...

Rätsel … Rätsel … Rätsel

Es war einmal ein armer Bauer, der besaß nichts außer einer Gans von 12 Pfund Gewicht. Und als das Weihnachtsfest herankam, trieb er die Gans zur Stadt, um sie zu verkaufen. Unterwegs machte er Rast, setzte sich müde ins Gras, betrachtete seine Gans und seufzte: „Wenn du doch aus purem Golde wärst.“ Das hörte, wie im Märchen nicht erstaunlich,...

Der Herr der Gänse

Er sagte später von sich selbst, dass er ein viel besserer Beobachter als Experimentator sei. Obwohl viele seiner Methoden umstritten waren und als unwissenschaftlich kritisiert wurden, legte er den Grundstein für die moderne Verhaltensbiologie. Schwerpunkte seiner Forschungen waren unter anderem das Instinkt- und Sozialverhalten der...