Rubbel die Gans!
Weihnachten bei Hörnings

Nach so viel Trubel und Geflügelverkauf vor den Feier tagen lässt es Familie Hörning an den Feiertagen eher ruhig angehen. „Wir sind jedes Jahr so erschöpft, dass es bei uns am Heiligabend Kartoffelsalat und Würstchen gibt und später sitzen wir dann in gemütlicher Runde mit einem Glas Rotwein unterm Weihnachtsbaum“, erzählt Gesine...

Martinsgans: Woher kommt der Brauch?

Den 11. November verbinden wohl die meisten Menschen mit Karneval. Schließlich beginnt im Normalfall genau dann in einigen Regionen die „fünfte Jahreszeit“. Dieses besondere Datum steht zugleich aber auch für den Martinstag, an dem Christen den heiligen Schutzpatron der Armen feiern: Sankt Martin. Bei vielen kommt daher im November die...

Festessen ohne Reste

Auch wenn viele große Martinsumzüge aufgrund von Corona ausgefallen sind, wird es sicher auch in diesem Jahr Familien geben, die ein festliches Mahl rund um die Gans im kleinen Kreis servieren. Und auch an den Weihnachtstagen wird in vielen Haushalten sicher wieder ein leckerer Gänsebraten aufgetischt. Damit dabei keine Reste entstehen, hat die...

Der verlorene Gänsebraten

Hart waren sie, die Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Wohnraum war knapp, Brennstoffe ebenso und kalorienreiche Ernährung war damals noch ein Fremdwort. Ich war knapp zehn Jahre alt und mir knurrte ständig der Magen. Deshalb war ich oft mit Freunden oder auch allein unterwegs, um irgendwo etwas „abzustauben“ oder zu „klemmen“, das ich...

Damit sie im Advent blühen

Neben dem Weihnachtsstern hat vor allem die Amaryllis in der Adventszeit ihren großen Auftritt. Doch anders als die Topfpflanze verlangt das Zwiebelgewächs etwas Vorlauf, um rechtzeitig im Advent zu blühen. Vom ersten Trieb bis zur fertigen Pflanze braucht es ungefähr sechs bis acht Wochen. Wer sich bereits im Dezember an den imposanten Blüten...