Rubbel die Guns! - Weihnachten
So einfach geht´s!

Jetzt wird wieder ordentlich gerubbelt: Den teilnehmenden Anzeigenkunden dieser Beilage „Rubbel die Gans!“ hat die Aller-Zeitung/Wolfsburger Allgemeine Zeitung in den vergangenen Tagen Tausende von Losen zur Verfügung gestellt. Diese können die Geschäftsleute ab sofort verteilen. Sie entscheiden selbst, wie sie die Lose weitergeben...

So lässt sich gut schreiben

Gänse haben viele positive Eigenschaften. Zum Beispiel waren sie einst für all diejenigen unverzichtbar, die schreiben konnten. Federkiele als Schreibfedern ersetzten in Europa nämlich schon seit dem 4.  Jahrhundert n. Chr. das Schilfrohr als Schreibgerät. Sie sind die Vorläufer der Schreibfedern aus Metall, meist aus Stahl oder Gold,...

Gänseessen für besondere Gäste

Immer zu Weihnachten arrangiert der bekannte Berliner Sänger und Schauspieler Frank Zander mit seiner Familie und vielen Freunden eine Weihnachtsfeier für Menschen ohne Wohnung und Bedürftige – natürlich samt Gänsebraten. Im vorigen Jahr gab es im Hotel Estrel Berlin neben dem traditionellen Gänseessen und Live-Musik auch Sachspenden in...

Gänsegedichte

Ein Gänschen auf dem Teppich stand In Erdmannsdorf gar wohl bekannt Es war ein herzig Gänschen Ein fremder Maler kam dahin, Mit schwarzem Bart und leichtem Sinn Dahin, dahin, Nach Erdmannsdorf er ging.Ach! denkt das Gänschen, wär ich nur Die schönste Gans in der Natur, Ach! Nur ein kleines Weilchen. Bis mich der Maler hätt gemalt, Ich ihn durch...

Der glücklichste Ganter der Welt

Gänse treten zumeist in einer ganzen Schar auf. Aber eine einzelne Gans hat eine besondere Popularität gewonnen. Generationen von Kindern lieben sie bis heute als Gegenspieler der berühmtesten Ente der Welt: Donald Duck. Klar, keine Frage: Es handelt sich um Gustav Gans.Er „debütierte“ im Januar 1948 in den Disney-Comics und ist eine...