Anzeige
VfL 2019

So war‘s damals mit dem SC Freiburg

So war‘s damals mit dem SC Freiburg

21. Spieltag 8. bis 10. Februar

Auch der SC Freiburg wurde 2009 Meister – allerdings in der 2. Liga. Und während der Titel des VfL eine Klasse höher durchaus sensationell war, gehörten die Breisgauer zum Favoritenkreis im Unterhaus. Drei Jahre lang hatten sie zuvor allerdings den Wiederaufstieg mehr oder weniger knapp verpasst, ehe 2008/09 jeweils gute Starts in die beiden Halbserien die Grundlagen legten. Zu Saisonbeginn gab es fünf Siege in den ersten sieben Spielen, zum Rückrundenauftakt sogar sechs Siege in Serie und (nur ein paar Wochen vor dem VfL eine Liga höher) den Sprung auf den ersten Platz. Am Ende der Saison war der SC mit Trainer Robin Dutt mit sattem Vorsprung vor Mainz und Nürnberg Meister – und bekam die nagelneue Zweitliga-Schale überreicht, die gerade eingeführt worden war. Bis auf eine Ausnahme (Saison 2015/16) spielte der SCF seit diesem Aufstieg immer in der Bundesliga.

10 Jahre VFL-Meisterschaft 

So war‘s damals mit dem SC Freiburg-2

DAS HINSPIEL 2018: VfL Wolfsburg - SC Freiburg 1:3. 0:1 (7.) Sallai, 0:2 (21.) Petersen, 0:03 (50.) Frantz, 1:3 (61.) Mehmdedi.

21. Spieltag 8. bis 10. Februar

FSV Mainz 05 – Bayer Leverkusen (FR)
Borussia Dortmund – 1899 Hoffenheim (SA)
RB Leipzig – Eintracht Frankfurt (SA)
Bor. Mönchengladbach – Hertha BSC (SA)
Hannover 96 – 1. FC Nürnberg (SA)
SC Freiburg – VfL Wolfsburg (SA)
Bayern München – FC Schalke 04 (SA)
Werder Bremen – FC Augsburg (SO)
Fortuna Düsseldorf – VfB Stuttgart (SO)