Anzeige
City Magazin Frühling 2021

Solidarität macht stark

Solidarität macht stark

Erwerbslose haben zwar ihren Job verloren, nicht aber ihren Anspruch auf Solidarität. Das war und ist das Motto des Arbeitskreises Arbeitslos Nicht Wehrlos der IG Metall Wolfsburg. Doch leider gilt dieser Grundsatz in unserer Gesellschaft immer weniger. Gerade Langzeitarbeitslose leiden unter den Kürzungen im Sozialbereich und einem Regelsatz, der unterhalb des Existenzminimums liegt.Der Arbeitskreis trifft sich seit 2005 einmal monatlich, 14 Personen nehmen regelmäßig teil. Das Besondere ist, dass sich bei Arbeitslos Nicht Wehrlos Erwerbslose und Beschäftigte ehrenamtlich engagieren.

IG Metall Wolfsburg

Den Gewerkschafter*innen gelingt es immer wieder, Themen nach vorne zu bringen. „Kinder sind die Zukunft“, sagt Michael Melcher vom Arbeitskreis. „Entsprechend haben wir uns für sie und die Jugendlichen erfolgreich starkgemacht“. So konnte der Arbeitskreis durchsetzen, dass Erstklässler, deren Familien von Hartz IV leben müssen, zumindest 50 Euro Startgeld für eine Erstausstattung von der Kommune erhalten haben.

Ebenso erfolgreich setzte sich der Arbeitskreis für die Kostenübernahme der coronabedingt vorgeschriebenen FFP2-Masken durch das Jobcenter beziehungsweise Sozialamt ein. Denn die Kosten für diese Masken sind nicht im Regelsatz enthalten. Ein weiterer Verdienst des Arbeitskreises ist das Mobilitätsticket – ein deutlich verbilligtes Monatsticket für den öffentlichen Personennahverkehr.

Auch während der Corona-Pandemie steht der Arbeitskreis Arbeitslos Nicht Wehrlos Ratsuchenden zur Verfügung – egal, ob es um das richtige Ausfüllen von Anträgen geht oder Widersprüche ans Amt formuliert werden müssen. Telefonisch ist das Team unter 05361 2002 0 erreichbar. „Wir gehen individuell auf jedes Problem ein, bei uns wird niemand nach einer halben Stunde vor die Tür gesetzt“, beschreibt Michael Melcher die Beratungsqualität. (bea)