Anzeige
Wolfsburg Plus

Sport + Business

Sport + Business Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Grizzlys vermitteln neben dem Markenwert „familiär“ auch die Attribute „mutig“ und „brennend“ über alle Kommunikationsmaßnahmen hinweg. Dazu zählen auch Plakatmotive. Foto: City-Press

Kontakt:

Vor einem Jahr haben die Grizzlys ihren Markenprozess gestartet. Die Verantwortlichen hatten eine Weiterentwicklung der Marke Grizzlys und eine Profilschärfung im Blick. Dabei ging es mehr um eine Evolution als um eine Revolution. „Wir haben uns dazu auf einen intensiven Prozess eingelassen, haben Partner, Hauptsponsor und Mitarbeiter, unsere Zielgruppe sowie Experten mit einbezogen“, erläutert Simon Drühmel, Leiter Marketing & Sales bei den Grizzlys Wolfsburg. Im ersten Schritt galt es, die Markenkernwerte zu überprüfen und neu festzulegen. Aktuell befindet sich der Markenprozess in der Umsetzungsphase.

„Aus der Region für die Region“: Der Markenprozess der Grizzlys Wolfsburg


Anfangs bestand die Herausforderung darin, dass die Grizzlys noch kein einheitliches Markenbild aufwiesen. Das Erscheinungsbild war diffus. Die Attribute, die mit dem Club verbunden wurden, waren teilweise noch zu unspezifisch, zu generisch. Deshalb wurden die Werte, für die die Grizzlys stehen, noch einmal hinterfragt und grundlegend geschärft. Das Ergebnis dieser Analyse sind die drei Markenwerte: „mutig“, „brennend“, „familiär“. „Inzwischen haben wir sehr klar die Tonalität und das Design unserer Kommunikation auf unsere Markenwerte angepasst. In einer zweiten Phase wollen wir dann im Rahmen unserer Möglichkeiten das Erlebnisgefühl im Stadion verbessern“, erklärt Simon Drühmel. Die Aufgabe besteht nun darin, diese Markenwerte weiter adäquat zu transportieren. „In der Mannschaft, im gesamten Team, in der Geschäftsstelle und mit unseren Fans geht es sehr nahbar und familiär zu. Die Spieler und die gesamte Organisation haben keine Berührungsängste. Wir spüren die einmalige und enge Verbundenheit mit den Grizzlys.“ Diese familiäre DNA gelte es nicht nur beizubehalten, sondern nun weiter mit Leben zu füllen. Beispielsweise wollen die Grizzlys noch deutlicher zeigen, dass sie auch in der Region präsent, offen und ansprechbar sind. Weiterhin zeigen sich die Attribute „mutig“ und „brennend“ deutlich in Look und Feel, also Tonalität und Design des Clubs. „Das haben wir in der ersten Phase über alle Kommunikationsmaßnahmen hinweg implementiert. Dazu zählen Ticketing, Website, Stadiongrafiken, Plakate, Anzeigenmotive. Wir treten markanter und mutiger auf und sind deutlich flexibler geworden. Denn mit dem Thema Mut müssen wir sehr sensibel umgehen und dabei insbesondere auch den sportlichen Erfolg berücksichtigen. Unser Ziel ist es aber schon, immer wieder was Unerwartetes zu kreieren, was uns keiner zutraut.“ Und schließlich soll auch der Wert „brennend“ als Synonym für Leidenschaft wahrnehmbar vermittelt werden. „Hierin liegt sehr viel Potenzial“, betont Simon Drühmel, „denn wir erleben eine unglaubliche Leidenschaft für den Club. Bei Fans, bei Sponsoren, in der Region. Und uns beeindruckt diese unglaubliche Treue unserer Fans, die uns zum Beispiel als ehrenamtliche Spieltagsunterstützer tatkräftig unter die Arme greifen, mit anpacken und insbesondere in schlechteren Zeiten hinter uns stehen. Pfiffe sind bei uns eine Seltenheit. Wir merken einfach, dass die Fans auf die Grizzlys brennen, so lange wir alles geben.“

Sport + Business-2


Der Markenprozess folgt aber keinem Selbstzweck, sondern ist auf klare Ziele ausgerichtet. So müssen die Grizzlys hart daran arbeiten, die Bekanntheit und die Wahrnehmung in der Region Wolfsburg deutlich zu erhöhen. Gleichzeitig will sich der Club in der Außendarstellung weiter professionalisieren und sich zudem ein wenig unabhängiger vom sportlichen Erfolg machen. „Das Team hat sich in den letzten Jahren sehr stark weiterentwickelt – jetzt wollen wir mit der Organisation nachziehen“, erklärt Simon Drühmel. „Dahinter stecken auch messbare Ziele, die wir erreichen wollen. Wir möchten beispielsweise mehr Zuschauer in die Halle bekommen und das Sponsoring ausbauen. Insgesamt wollen wir eine solide Basis schaffen, um auch im wirtschaftlichen Bereich erfolgreich zu sein und den nächsten Schritt gehen.“

Simon Drühmel weist darauf hin, dass ein Club wie die Grizzlys nicht mit einem riesengroßen Marketing-Budget gesegnet ist. Deswegen mussten die finanziellen Ressourcen in das bestehende Budget integriert werden. Die Aufgabenstellung war, gemeinsam mit Partnern clevere Möglichkeiten zu erarbeiten, um den Markenprozess erfolgreich umzusetzen. Dazu zählt auch eine intelligente Mediaplanung – auch mit Unterstützung der Medienpartner, Bewegtbild und Fotografie sowie Agenturleistungen, „die allesamt aus der Region stammen und uns unterstützt haben“, hebt Drühmel hervor.

„Darüber hinaus versuchen wir, durch gezielte Ticketaktionen und über die sozialen Medien unsere Markenwerte mit Leben zu füllen“, erklärt Simon Drühmel. Maßnahmen, die sich auch wirtschaftlich in den ersten Monaten positiv widerspiegeln. „Schritt für Schritt möchten wir das Erlebnis im Stadion weiterentwickeln. Wir haben bereits eine neue Lichtanlage, ein neues Lied eines Wolfsburger Rappers und wollen ab der neuen Saison nun auch das Rahmenprogramm verbessern.“

Wie können Wolfsburger Unternehmen partizipieren? Simon Drühmel fasst das Angebot der Grizzlys so zusammen: „Wir haben ein extrem emotionales Produkt, unglaublich viel inhaltliches Potenzial und unter den treuen Fans auch Frauen und Familien – also eine breitgefächerte Zielgruppe. Unternehmen können von all dem profitieren und mit uns gemeinsam ein Aushängeschild dieser Region sein. Die Grizzlys schaffen Erlebnisse, erzeugen Lebensqualität und sind ein wichtiger Standortfaktor. Mit diesen emotionalen wie inhaltlichen Stärken besetzen wir eine eigene Nische und wollen uns dabei weiterentwickeln. Wir laden Unternehmen herzlich ein, diesen Weg mit uns zusammen zu gehen. Sie können aktiv mitgestalten, etwas Neues aufbauen und den Menschen in der Region etwas wiedergeben, auf das wir gemeinsam stolz sein können. Konkret heißt das: Unternehmen können beispielsweise über unserer emotionales Produkt Ihre Kommunikationsmaßnahmen anreichern und neue Mehrwerte generieren, aber auch Ihre Kernkompetenzen einbringen, etwa beim Umbau des VIP-Bereichs. Die Grizzlys bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte und viele Möglichkeiten zur Kooperation. Zusammen können wir etwas Großartiges bewirken.“

Kontakt:

Simon Drühmel
Leitung Marketing & Sales
Grizzlys Wolfsburg
Telefon 05361 84848935
simon.druehmel@grizzlys.de
www.grizzlys.de