Anzeige
Wolfsburg Plus

Standort Plus

Standort Plus Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: WMG

Standortmarketing an der Uni Göttingen

Im Rahmen einer Berufsinformationsveranstaltung an der Fakultät für Geowissenschaften und Geographie der Universität Göttingen referierte WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer vor rund 100 Studenten über das Aufgabenspektrum der WMG und den Standort Wolfsburg. „Die Arbeitsbereiche Stadtmarketing, Tourismus und Wirtschaftsförderung bieten insbesondere für Geographen interessante Berufsperspektiven. Vor diesem Hintergrund ist mir der Kontakt mit den Geographischen Instituten der regionalen Hochschulen ein besonderes Anliegen, um den Studenten die Standortvorteile unserer Stadt wie auch die spannenden Aufgaben der WMG näher zu bringen.“

Wolfsburg Plus

Besuch aus Münster

Standort Plus-2
Foto: WMG

Studenten der Humangeografie der WWU Münster – Münster University besuchten am 18. Januar den WMG-Abteilungsleiter Handel und Zentren Thomas Werner. Bei einem Gang durch die Wolfsburger Innenstadt und im anschließenden Gespräch erläuterte Thomas Werner der Gruppe Aspekte des Standorts und der Einzelhandelsentwicklung der Stadt.

Neuer Name

Die AutoVision GmbH hat sich zum Jahreswechsel umbenannt: Als Volkswagen Group Services GmbH bietet die Tochtergesellschaft des Konzerns zahlreiche Automotive-Dienstleistungen für den Konzern, seine Marken und Gesellschaften an.

www.volkswagen-groupservices.com

Neues Stadtwerbemagazin

Standort Plus-3

Kurz vor Weihnachten 2017 ging mit „Wolfsburg Erleben & Genießen“ das neue Stadtwerbemagazin für Wolfsburg an den Start. Herausgegeben wird das Heft von der WMG in Kooperation mit den Partnern Autostadt GmbH, Badeland Wolfsburg, VfL-Fußball Welt, Kunstmuseum Wolfsburg, phaeno, City-Galerie Wolfsburg und designer outlets Wolfsburg. Das 24-Seiten starke, vertriebsorientierte Magazin bewirbt die städtischen Highlights in den Bereichen Handel, Erlebnis und Kultur. Das Gemeinschaftsprodukt soll sowohl den Touristen vor Ort als auch an Wolfsburg Interessierten zielgerichtet angeboten werden. Über Vertriebsräume im Umland von Wolfsburg und über Budgetfragen stimmen sich die Projektpartner untereinander ab. Das Magazin zielt darauf, den Absatz in der Innenstadt bzw. bei den Projektpartnern zu erhöhen, die Besucherzahlen zu steigern und damit insgesamt zu einer weiterhin positiven Entwicklung des Stadtimages beizutragen. Konzeptuell ist das Magazin in einem jahreszeitlichen Kontext vorgesehen und strebt eine Nutzdauer von drei bis sechs Monaten an. Im Frühjahr/Sommer bzw. Herbst/Winter 2018 sind zwei weitere Ausgaben geplant.

17. Zukunftskongress

Welche Rolle werden wir Menschen in der kommenden Digitalwelt spielen? Wie werden sich unsere Geschäftsmodelle verändern? Wie wandeln sich Produkte und Services? Und welche Kompetenzen, Strukturen und Leadership-Methoden brauchen wir in unseren Unternehmen? Unter dem Motto „2028 – Wie viel Mensch verträgt die Zukunft“ beschäftigt sich mit diesen Fragen der 17. Zukunftskongress des 2b AHEAD ThinkTanks am 19. und 20. Juni 2018 in Wolfsburg.

kongress.zukunft.business

Kinofilm über Wolfsburg

Standort Plus-4
Die WMG überreichte den Hauptdarstellern als Gastgeschenk den neuen Bildband „Wolfsburg erleben“. (v. l.: Rosetta Aiuto, Enzo Iuppariello, Monica Lima, Francescantonio Garippo und Jan-Hendrik Klamt.) 
Foto: WMG

Ende Januar reiste eine WMG-Delegation zur Premiere des italienischen Spielfilms „Finalmente Sposi“ nach Neapel. Die romantische Komödie um das in Italien gefeierte Duo Arteteca (Monica Lima und Enzo Iuppariello) spielt zu großen Teilen in Wolfsburg. In Szene gesetzt wurden unter anderem die Autostadt, das phaeno, die Porschestraße und der Wolfsburger Weihnachtsmarkt. Die WMG unterstützte im Oktober vergangenen Jahres die Dreharbeiten vor Ort. Auf der Premierenfeier gab die WMG-Delegation um Aufsichtsratsmitglied Francescantonio Garippo den rund 450 geladenen Gästen sowie der hiesigen Presse zahlreiche Infos zum Drehort und stellte ein exklusives Reiseangebot für einen Trip nach Wolfsburg vor. „ Finalmente Sposi“ läuft seit dem 25. Januar in den italienischen Kinos. Auch SKY Italia und der italienische Fernsehsender Rai sicherten sich bereits die Veröffentlichungsrechte.

Welcome Center

Standort Plus-5
V. l. n. r.: Gabriela Schimmel-Radmacher, Oliver Syring sowie die Welcome Center Managerinnen eröffneten Mitte Dezember 2017 das neue Büro in der Porschestraße. Foto: Allianz für die Region GmbH

Seit knapp zwei Jahren informiert das Welcome Center am Standort Wolfsburg ausländische Fachkräfte, die beruflich in der Region Fuß fassen möchten. Auch Firmen, die internationales Personal einstellen, erhalten Unterstützung. Ende des letzten Jahres ist das Welcome Center vom Hauptbahnhof in die Porschestraße 2, in unmittelbare Nähe zum Integration Point, Wolfsburgs zentraler Anlaufstelle für die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen, gezogen. Das Welcome Center profitiert nun auch von der Nähe der beteiligten Institutionen Arbeitsagentur, Stadt und Jobcenter. Termine können telefonisch unter 05361 4647733 vereinbart werden. Weitere Informationen gibt es online auf

Jubiläum

25 Jahre Feinkost Pagano

Viel mehr als Parmesan und Parmaschinken: Seit 25 Jahren bieten Lidia und Giuseppe Pagano in ihrem Feinkostladen in der Kleiststraße (seit 2011 auch mit Bistro) Spezialitäten aus ihrer Heimat. Im Januar lud das Paar seine Stammkunden zu einer kleinen Feier und spendete die Jubiläumssammlung für ein ukrainisches Kinderheim.

Badeland

Standort Plus-6
Foto: Sebastian Bisch

Derzeit ist Torsten Krier noch Betriebsleiter im Bade-Land Wolfsburg, wo er bis zum 31. März seinen Vertrag erfüllen wird. Danach übernimmt der 47-Jährige die Geschäftsführung der Bad Bevenser Kurgesellschaft.





Kostenloser Website-Check der IHK

Für Internetseiten gibt es viele rechtliche Vorgaben, die nicht allen Unternehmern bekannt sind. Die IHK-Rechtsexperten helfen, teure Fehler zu vermeiden, und bieten Mitgliedsbetrieben der IHK Lüneburg-Wolfsburg einen kostenlosen Check ihrer Website auf häufige rechtliche Fehler an. Wer das Angebot nutzen möchte, schreibt eine Mail mit dem Betreff Website-Check und dem Link der zu prüfenden Website an: recht@lueneburg.ihk.de.

Coffee-To-Go „Pfandbecher“

Pro Jahr werden in Deutschland circa 2,8 Milliarden Einweg-Kaffeebecher verbraucht! Mit dem Projekt „Pfandbecher für Wolfsburg“ („Coffee to go“) könnte Wolfsburg zukünftig deutlich zur Abfallvermeidung beitragen. Nach der Markterkundung befindet sich das Projekt derzeit in der Vorbereitungsphase. Projektverantwortlich in Wolfsburg ist die WMG, die aktiv für die Idee wirbt. Angesprochen sind Partner, die Kaffee ausschenken, insbesondere Bäckereien und Kantinen. Im Frühjahr will die WMG zu einer Info-Veranstaltung einladen und bis zum Sommer das Projekt starten. „Das imagefördernde Gemeinschaftsprojekt könnte auch das Wirgefühl in Wolfsburg stärken und der gestaltete Becher als Wolfsburg- Botschafter fungieren“, betont Thomas Werner, Abteilungsleiter Handel und Zentren der WMG.

Kontakt: Christine Prochnow
E-Mail: prochnow@wmg-wolfsburg.de