Im Rahmen einer Berufsinformationsveranstaltung an der Fakultät für Geowissenschaften und Geographie der Universität Göttingen referierte WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer vor rund 100 Studenten über das Aufgabenspektrum der WMG und den Standort Wolfsburg. „Die Arbeitsbereiche Stadtmarketing, Tourismus und Wirtschaftsförderung bieten insbesondere für Geographen interessante Berufsperspektiven. Vor diesem Hintergrund ist mir der Kontakt mit den Geographischen Instituten der regionalen Hochschulen ein besonderes Anliegen, um den Studenten die Standortvorteile unserer Stadt wie auch die spannenden Aufgaben der WMG näher zu bringen.“
Wolfsburg Plus
Besuch aus Münster
Studenten der Humangeografie der WWU Münster – Münster University besuchten am 18. Januar den WMG-Abteilungsleiter Handel und Zentren Thomas Werner. Bei einem Gang durch die Wolfsburger Innenstadt und im anschließenden Gespräch erläuterte Thomas Werner der Gruppe Aspekte des Standorts und der Einzelhandelsentwicklung der Stadt.
Neuer Name
Neues Stadtwerbemagazin
Kurz vor Weihnachten 2017 ging mit „Wolfsburg Erleben & Genießen“ das neue Stadtwerbemagazin für Wolfsburg an den Start. Herausgegeben wird das Heft von der WMG in Kooperation mit den Partnern Autostadt GmbH, Badeland Wolfsburg, VfL-Fußball Welt, Kunstmuseum Wolfsburg, phaeno, City-Galerie Wolfsburg und designer outlets Wolfsburg. Das 24-Seiten starke, vertriebsorientierte Magazin bewirbt die städtischen Highlights in den Bereichen Handel, Erlebnis und Kultur. Das Gemeinschaftsprodukt soll sowohl den Touristen vor Ort als auch an Wolfsburg Interessierten zielgerichtet angeboten werden. Über Vertriebsräume im Umland von Wolfsburg und über Budgetfragen stimmen sich die Projektpartner untereinander ab. Das Magazin zielt darauf, den Absatz in der Innenstadt bzw. bei den Projektpartnern zu erhöhen, die Besucherzahlen zu steigern und damit insgesamt zu einer weiterhin positiven Entwicklung des Stadtimages beizutragen. Konzeptuell ist das Magazin in einem jahreszeitlichen Kontext vorgesehen und strebt eine Nutzdauer von drei bis sechs Monaten an. Im Frühjahr/Sommer bzw. Herbst/Winter 2018 sind zwei weitere Ausgaben geplant.
Kinofilm über Wolfsburg
Ende Januar reiste eine WMG-Delegation zur Premiere des italienischen Spielfilms „Finalmente Sposi“ nach Neapel. Die romantische Komödie um das in Italien gefeierte Duo Arteteca (Monica Lima und Enzo Iuppariello) spielt zu großen Teilen in Wolfsburg. In Szene gesetzt wurden unter anderem die Autostadt, das phaeno, die Porschestraße und der Wolfsburger Weihnachtsmarkt. Die WMG unterstützte im Oktober vergangenen Jahres die Dreharbeiten vor Ort. Auf der Premierenfeier gab die WMG-Delegation um Aufsichtsratsmitglied Francescantonio Garippo den rund 450 geladenen Gästen sowie der hiesigen Presse zahlreiche Infos zum Drehort und stellte ein exklusives Reiseangebot für einen Trip nach Wolfsburg vor. „ Finalmente Sposi“ läuft seit dem 25. Januar in den italienischen Kinos. Auch SKY Italia und der italienische Fernsehsender Rai sicherten sich bereits die Veröffentlichungsrechte.
Welcome Center
Seit knapp zwei Jahren informiert das Welcome Center am Standort Wolfsburg ausländische Fachkräfte, die beruflich in der Region Fuß fassen möchten. Auch Firmen, die internationales Personal einstellen, erhalten Unterstützung. Ende des letzten Jahres ist das Welcome Center vom Hauptbahnhof in die Porschestraße 2, in unmittelbare Nähe zum Integration Point, Wolfsburgs zentraler Anlaufstelle für die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen, gezogen. Das Welcome Center profitiert nun auch von der Nähe der beteiligten Institutionen Arbeitsagentur, Stadt und Jobcenter. Termine können telefonisch unter 05361 4647733 vereinbart werden. Weitere Informationen gibt es online auf
Jubiläum
25 Jahre Feinkost Pagano
Badeland
Derzeit ist Torsten Krier noch Betriebsleiter im Bade-Land Wolfsburg, wo er bis zum 31. März seinen Vertrag erfüllen wird. Danach übernimmt der 47-Jährige die Geschäftsführung der Bad Bevenser Kurgesellschaft.
Kostenloser Website-Check der IHK
Für Internetseiten gibt es viele rechtliche Vorgaben, die nicht allen Unternehmern bekannt sind. Die IHK-Rechtsexperten helfen, teure Fehler zu vermeiden, und bieten Mitgliedsbetrieben der IHK Lüneburg-Wolfsburg einen kostenlosen Check ihrer Website auf häufige rechtliche Fehler an. Wer das Angebot nutzen möchte, schreibt eine Mail mit dem Betreff Website-Check und dem Link der zu prüfenden Website an: recht@lueneburg.ihk.de.
Coffee-To-Go „Pfandbecher“
Kontakt: Christine Prochnow
E-Mail: prochnow@wmg-wolfsburg.de