Anzeige
Samtgemeinde Meinersen

The Unfamiliarnaires Berlin: Art meets music

The Unfamiliarnaires Berlin: Art meets music Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Dolores Flores singt und spielt Gitarre und Bass.

Release-Party

Als Corona die Künstler Marius D. Kettler und Dolores Flores dazu zwang, ihre Galerie a. i. p. (art in progress, zu Deutsch Kunst im Prozess) in Ahnsen auf unbestimmte Zeit zu schließen, gingen die beiden mit dieser Situation genauso kreativ um, wie sie auch sonst ihr Leben gestalten. Sie bauten die Ausstellungsfläche kurzerhand in ein Tonstudio um und nahmen ein neues Musikprojekt in Angriff. Das betitelten sie mit dem Kunstnamen Th€ UnfamiliarnAIRE$. 

Marius D. Kettler und Dolores Flores verbinden Kunst und Klänge zu einem Gesamtwerk

„Wir spielen nicht nur Töne, wir spielen mit den Tönen. Dabei entstehen experimentelle Stücke bis hin zur Atonalität. Manchmal sind wir melodisch, ein anderes Mal rockig“, beschreibt Marius D. Kettler ihre Musik. Dolores Flores ergänzt: „Wir schweben ein bisschen zwischen analog und digital. Marius spielt Schlagzeug, Querflöte und Keyboard, ich singe und spiele Bass und Gitarre.“ Gemeinsam vertonen die beiden von Dolores Flores verfasste Gedichte. Auf diese Weise ist mitten in den Umbaumaßnahmen ein Lied über die Corona-Pandemie entstanden mit Namen „A New Tomorrow“. Es ist eines ihrer melodischen Stücke. Es beginnt mit Vogelgezwitscher, sanfte Keyboard-Klänge schließen sich an und werden ergänzt durch die volle, warme Altstimme von Dolores Flores. „An einem tief grauen Julitag haben wir beobachtet, wie ein Vogel sein Nest gebaut hat. Das hat uns daran erinnert, dass es weiter geht, auch wenn um einen herum alles grau aussieht“, erzählen die beiden.
 

Vinyl mit Siebdruck

Geplant ist, das Stück gemeinsam mit einigen anderen als CD und als Schallplatte mit dem Titel „Zweistromland – Zwischen Aller und Oker“ zu veröffentlichen. Das Einzigartige an ihrem Projekt ist: „Die Platte wird es in limitierter Auflage geben, einseitig mit im Siebdruck gestalteter Vorderseite und im Picture Case“, kündigt Marius D. Kettler an. Wenn nichts dazwischen kommt, könnte das Werk bereits Ende des Jahres veröffentlicht werden. „Wir planen ein Benefizkonzert, um für die Restaurierung eines Gemäldes von Hans Nowak in der Malerhof-Kapelle in Voigtholz zu sammeln. Vielleicht ist das der richtige Zeitpunkt für eine Release-Party“, überlegt der Künstler.
 

Für Dolores Flores und Marius D. Kettler ist die Verknüpfung von bildender Kunst und Musik nichts Ungewöhnliches. Im Gegenteil: „Wir haben diese zwei Kunstrichtungen bislang in jedem unserer Musikprojekte zusammengebracht“, erklärt Marius D. Kettler. Seit 1994 machen die beiden schon zusammen Musik, zunächst unter dem Namen Schlagmetall, später auch als ARTkustik und QchiQ. Bei ihren Auftritten verwandeln sie schon mal einen ganzen Club in eine Ausstellungsfl äche, innerhalb der sie ihre Musik performen. Sogar auf der Documenta in Kassel stellten sie bereits zweimal ihre Werke aus und traten auch mit ihrer Musik auf.

Pendeln zwischen Berlin und Ahnsen

Marius D. Kettler und Dolores Flores pendeln zwischen Berlin, wo sie seit vielen Jahren leben, und Ahnsen hin und her. Das Haus hat ihnen die Großmutter vererbt. Dolores Flores erzählt: „Sie war begeistert von unserer Musik und der Kunst. Schon vor ihrem Tod waren wir oft in Ahnsen und haben in diesem Haus gearbeitet.“ So lange die beiden Künstler hier noch ihre Galerie a. i. p. hatten, haben sie ihre Ausstellungen, die sie viermal im Jahr veranstaltet haben, zunächst in ihrer Berliner Galerie gezeigt und anschließend mit nach Ahnsen genommen. Momentan sind sie häufiger auf dem Dorf als in der Hauptstadt. „Wir fühlen uns hier wohl. Wir haben viele nette Leute kennengelernt.“ gw

Release-Party

Wer die Veröffentlichung der CD/Schallplatte „Zweistromland – Zwischen Aller und Oker“ der Band TH€ UnfamiliarnAIRE$ nicht verpassen möchte, kann sich auf der Website der Band www.the-unfamiliarnaires.com über Termine informieren.