Anzeige
Gemeinsam Helfen

WAZ-Sonderpreis geht wieder an die Tierhilfe Wolfsburg

WAZ-Sonderpreis geht wieder an die Tierhilfe Wolfsburg

Die Tierhilfe Wolfsburg e. V. erhält in diesem Jahr zum wiederholten Male den Sonderpreis für tierische Projekte. Die Tierfreunde überzeugten die Leser der WAZ mit ihrem „Kastrations- und Vermittlungsprojekt – Katzenfamilien Wolfsburger Innenstadt“. Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro steht nun für die Katzenmütter der Wolfsburger Innenstadt und ihre Babys zur Verfügung.Seit einigen Jahren bemüht sich die Tierhilfe Wolfsburg e. V. unter anderem darum, im Wolfsburger Innenstadtbereich unkastrierte Katzen sowie deren Babys einzufangen, die Elterntiere zu kastrieren und die Jungtiere zu vermitteln. Verletzte Tiere werden zudem tiermedizinisch versorgt. „Auch in diesem Jahr erreichen uns insbesondere im Frühjahr wieder viele Meldungen von Anwohnern, die uns neue Fälle mitteilen. Wir erhielten sogar eine E-Mail von einer Schule, auf deren Gelände sich eine Katzenmutter mit ihrem dreiköpfigen Nachwuchs einquartiert hatte. Ohne die Kastrationen der erwachsenen Katzen und Sichern der Jungtiere bekäme die Stadt irgendwann ein Problem. Dem möchten wir mit unserer ehrenamtlichen Arbeit entgegenwirken“, erläutert Jennifer Bastian von der Tierhilfe Wolfsburg. 


Ziel des Projekts ist es, das Elend der Streunerkatzen in der Wolfsburger Innenstadt einzudämmen. Diese sind darauf angewiesen, nachts im Müll für sich und ihre Babys nach Nahrung zu suchen. „Gerade in diesem Jahr wurden uns besonders viele Katzenfamilien gemeldet. Ohne Kastrationen und Vermittlungen der Jungtiere würden sich diese Jahr für Jahr unkontrolliert vermehren“, so Jennifer Bastian.