Anzeige
City Magazin Wolfsburg - Frühling 2018

Tolle Veranstaltungen locken in die City

Tolle Veranstaltungen locken in die City Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

April-Highlight am Schloss: Premiere für die „Landpartie“

Frühling in Wolfsburg

Schon ganz und gar auf Frühling eingestellt ist die Volkswagenstadt Wolfsburg in diesen Tagen, obwohl es bis zum kalendarischen Frühlingsbeginn – 20. März – noch drei Wochen dauert. Doch Hand aufs Herz: In Wolfsburg lässt sich in tollen Ausstellungen und Veranstaltungen Interessantes, Spektakuläres und Faszinierendes erleben.

City Magazin Wolfsburg - Frühling 2018

Tolle Veranstaltungen locken in die City-2

Stadtrundfahrt mit dem Oberbürgermeister

Zu einer ganz persönlichen und ungewöhnlichen Stadtrundfahrt im bequemen Reisebus lädt der Wolfsburger Oberbürgermeister Klaus Mohrs am Sonntag, 8. April, interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt herzlich ein. Während der circa zweistündigen Tour in den Frühling zeigt das Stadtoberhaupt seine Stadt aus einem ganz eigenen Blickwinkel und würzt die Veranstaltung mit persönlichen Anekdoten. Die Rundfahrt ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos und startet um 15 Uhr am Hauptbahnhof Wolfsburg, Willy-Brandt-Platz 1.

Tolle Veranstaltungen locken in die City-3

Sonderschau „WOB-007“ im Automuseum

Noch bis zum 4. März haben James-Bond-Fans die besondere Gelegenheit, in den Räumen der Stiftung AutoMuseum Volkswagen, Dieselstraße 35, zwölf automobile Klassiker zu bewundern, die der britische Geheimagent im Dienste Ihrer Majestät und seines Kino-Publikums während seiner Karriere gesteuert hat. Die Sonderschau „WOB-007“ entführt in die Welt jener von Ian Fleming 1953 erfundenen Romanfigur, die bis heute Kultstatus genießt. Dazu gehören natürlich Bonds rasant-raffinierte Fahrzeuge wie der Aston Martin DB5 oder der Lotus Esprit, aber auch sein technisch ausgeklügeltes Equipment wie zum Beispiel der futuristische Düsenrucksack, extravagante Kleidungsstücke und Requisiten. Sie alle sagen: „Gestatten: Bond, James Bond.“

Tolle Veranstaltungen locken in die City-4
Pfingstfrühkonzert am CongressPark: diesmal mit dem Blasorchester des
Philharmonic Volkswagen Orchestra.

Premiere für die „Landpartie“ am Schloss

Als ein frühlingshaftes Fest der Freude, des Vergnügens und der guten Unterhaltung wird sich vom 12. bis zum 15. April rund ums Schloss mit der „Landpartie“ die neue Messe für Garten, Deko und Lebensart präsentieren, die in Wolfsburg den Platz von „Frühlingszauber“ und „Gartenromantik“ einnimmt. In Bad Pyrmont, auf Schloss Wocklum im Sauerland, in Nienburg und in Neustadt am Rübenberge genießt die Messe bereits einen hervorragenden Ruf und wird mit insgesamt 150 Ausstellern ganz sicher auch in Wolfsburg viele Liebhaber begeistern. Ob Schmuck und Mode, Praktisches und Schönes für Haus, Garten und Terrasse, Exotisches oder Seltenes für das grüne Wohnzimmer, edle Rebentropfen und diverse kulinarische Köstlichkeiten aus dem heimischen Raum – die „Landpartie“ lässt kaum Wünsche offen. Exzellente Künstler aus der Welt des Varietés werden für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen.

Tolle Veranstaltungen locken in die City-5
Kinderbuchautorin Tatjana Weih stellt am 3. März bei creArte e. V. „Das Kuckucksnest“ vor.
Tolle Veranstaltungen locken in die City-6

68. Auflage für das Pfingstkonzert am CongressPark

Am Pfingstsonntag, 20. Mai, lädt der CongressPark Wolfsburg von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr zur 68. Auflage der traditionellen Pfingstkonzerte ein – diesmal mit dem Sinfonischen Blasorchester des Philharmonic Volkswagen Orchestra unter der musikalischen Leitung von Hans Ulrich Kolf. Für die Moderation der beliebten Veranstaltung konnte wieder die Journalistin Barbara Bärbock gewonnen werden.

Bereits kurz nach dem 2. Weltkrieg wurden die Pfingstfrühkonzerte vom damaligen Berliner Club ins Leben gerufen. Seitdem geben im jährlichen Wechsel das Philharmonic Volkswagen Orchestra und das Orchester der Stadtwerke Wolfsburg immer am Pfingstsonntag bekannte Melodien aus Operette, Musical, Film und Klassik, beschwingte Evergreens und weltbekannte Hits in einem Open-Air-Konzert zum Besten. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Snacks, Kaffee, Berliner Weiße und diverse Erfrischungsgetränke sind dafür im Angebot. Der Eintritt zum Pfingstkonzert, das bei widrigen Witterungsverhältnissen im Saal des CongressParks stattfindet, ist wie immer frei.

Tolle Veranstaltungen locken in die City-7
Auf schönes Wetter hoffen die Wolfsburger für das 68. Pfingstkonzert am CongressPark.

Joschi Heil und Tatjana Weih zu Gast bei creArte

Zu einem Künstlergespräch mit Joschi Heil lädt der Kunstverein creARTE e. V. am Donnerstag, 1. März, um 17 Uhr in seine Galerie Zwischenraum, Schachtweg 5, ein. Ausgewählte Werke des weit über die Region hinaus bekannten Malers mit ungarischen Wurzeln sind hier noch unter dem Motto „haza.heimat.paese“ bis zum 29. März zu bewundern. Joschi Heil zeigt sowohl Aquarelle, Öl- und Acrylbilder. Er widmet sich insbesondere der Landschaftsmalerei, Stillleben sowie abstrakten Eigeninterpretationen.


Tolle Veranstaltungen locken in die City-8
Bis zum 29. März stellt Joschi Heil ausgewählte Arbeiten in der Galerie Zwischenraum aus.

„Die Vielfalt seines Schaffens macht ihn zu einem besonders interessanten Zeitgenossen“, erklärt Paola Massei, Vorstandsmitglied bei creArte e. V., und weist auf ein weiteres Event hin: „Am Samstag, 3. März, ist um 15.30 Uhr die Wolfsburger Kinderbuchautorin und Illustratorin Tatjana Weih in unserer Galerie Zwischenraum zu Gast. Sie liest aus ihrem neuesten Buch für Kinder ab vier Jahren ‚Das Kuckucksnest’. Wir freuen uns sehr und hoffen auf viele große und kleine Gäste.“

Tatjana Weih verrät vorab zum Inhalt ihrer außergewöhnlichen Geschichte: „Ein Kuckuckspaar möchte seine Eier nicht mehr in fremde Nester legen, sondern – wie andere Vögel auch – selbst ein eigenes Nest für seine Familie haben und Kinder großziehen. Auch wenn nicht alles gleich auf Anhieb klappt: Wie der Wille Berge versetzen und mit großer Anstrengung schier Unmögliches möglich machen kann, zeigt ‚Das Kuckucksnest’ auf kindgemäße und unterhaltsame Art und Weise.“ (bc)