Anzeige
Wolfsburg Plus

Verbandstag 2017 in Wolfsburg

Verbandstag 2017 in Wolfsburg Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Oberbürgermeister Klaus Mohrs begrüßte die Teilnehmer im INNSID E-Hotel. Fotos: Gero Gerewitz

Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik (SHK ) Niedersachsen

Vom 8. bis 10. Juni 2017 lud die hiesige Innung Mitglieder aus ganz Niedersachsen nach Wolfsburg ein. „Jedes Jahr treffen sich die 53 Innungen in einem der acht Bezirke Niedersachsens“, erklärt Obermeister Michael Bitterhoff. „In Absprache mit dem Fachverband und mit Unterstützung der WMG haben wir Veranstaltungsorte, Haupt- und Partnerprogramm sowie Sponsoren organisiert.“ Neben der Mitgliederaussprache im INNSIDE-Hotel, wo auch Oberbürgermeister Klaus Mohrs die Gäste begrüßte, traf sich die Innung zu einem geselligen Begrüßungsabend im Alten Brauhaus Fallersleben, informierte sich über aktuelle Themen, wählte sämtliche Ausschüsse neu und feierte in der Volkswagen Arena eine große Party.

Wolfsburg Plus

Verbandstag 2017 in Wolfsburg-2
Michael Bitterhoff

Stimmen zum Verbandstag

Obermeister Michael Bitterhoff (Bauder & Sohn)


„Die Veranstaltung hat mich absolut begeistert. Für alle gab es jede Menge neue Impulse und viele anregende Gespräche mit den Kollegen aus dem gesamten Bundesland. Unsere Mitgliederaussprache ist traditionell ein Erfahrungsaustausch mit konstruktiver Manöverkritik. Dabei ging es u. a. um E-Learning und Flüchtlinge. Sprache ist ganz deutlich ein Problem. Wir sehen es aber kritisch, wenn Behörden gute Leute abschieben. Bezüglich der Themen Fachkräftemangel und Nachwuchsgewinnung lautete der Tenor: Wir müssen den Leuten das Handwerk wieder näherbringen. Gleichzeitig sollten wir aber auch unseren Kunden noch deutlicher vermitteln, dass gute Qualität auch Zeit und Geld kostet. Schließlich geben wir auch auf unsere Arbeit und unser Material Garantie – im Gegensatz zu verarbeiteten Baumarkt-Produkten. Neben den wertvollen Informationen und guten Gesprächen gehörten zu meinen Highlights das gesellige Beisammensein im Brauhaus, wo ich alle Teilnehmer begrüßen durfte. Den Höhepunkt bildete die abschließenden SHK-Fete in der Volkswagen Arena, die spektakulär in gedämpftes Licht getaucht war. Alle waren begeistert – fast alle. Die echten Eintracht-Fans mussten da einfach durch.“

Verbandstag 2017 in Wolfsburg-3
Christian Wiesner

Geschäftsführer Christian Wiesner (Mohr-Rosenfeld Heizung- und Sanitär GmbH):

„Es freut mich, dass das Treffen hier stattgefunden hat. Nicht nur, weil ich nette Kollegen wiedergetroffen habe. Generell sollte man Zusammenschlüsse mehr pflegen, mir fehlt das in Wolfsburg ein bisschen. Wir brauchen den Verband auch wegen der Flut an Gesetzesvorlagen, der sich ständig ändernden Technik und weil besonders im rechtlichen Bereich immer mehr auf den Handwerkern abgeladen wird. Nur wenn wir uns übergreifend austauschen, behält man den Überblick. Auch wenn die Ideen zum Vortragsthema ‚Azubi‘ informativ waren, würde ich bei der Einstellung von Lehrlingen weiterhin auf meine eigenen Erfahrungen setzen. Wir bilden im Schnitt drei bis vier Azubis aus, die wir häufig auch übernehmen. Der Austausch auf dem Verbandstag machte deutlich, dass Wolfsburg mit seiner enorm starken Wirtschaftskraft auch von den auswärtigen Kollegen wertschätzend wahrgenommen wird. Und wenn es um das Marketing geht, müssen wir unseren Beruf eindeutig stärker über die neuen Medien und Netzwerke nach draußen tragen. Trotz aller Digitalisierungstrends bin ich der festen Meinung: Das Handwerk wird immer überleben!“

Verbandstag 2017 in Wolfsburg-4
Stefan Griesemann

Geschäftsführer Stefan Griesemann und Reinhard Klaubenberg (Thieme GmbH & Co. KG)

„Wir haben viele interessante Gespräche in einer wunderbaren Atmosphäre geführt. Die Veranstaltung war toll organisiert, lebendig und informativ. Themen wie Fachkräftemangel, Ausbildung und Digitalisierung beschäftigen uns off ensichtlich alle. Gerade bei der Digitalisierung und im SmartHomeBereich müssen wir uns neu aufstellen. Wir befinden uns aber durch die Stadtentwicklung und durch Volkswagen in einer Vorreiterposition. Unser Betrieb ist zudem im Juni als eines der 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet worden. Trotzdem sollten wir dringend den Arbeitskreis Digitalisierung errichten, um so ein gewichtiger Ansprechpartner für die Unternehmen zu sein und um die Kosten für kleinere Unternehmen überschaubar zu halten. Bezüglich der Nachwuchskräfte streben wir eine Plattform an, die Azubis dann weitervermittelt, wenn diese zwar bei der einen Firma nicht untergekommen sind, aber in einem anderen Betrieb dringend benötigt werden. Insgesamt hat die Veranstaltung die Region Wolfsburg vernünftig präsentiert und gezeigt, dass es hier mehr gibt als VW – zum Beispiel ein riesiges Feld für das Handwerk.“

Verbandstag 2017 in Wolfsburg-5
Reinhard Klauenberg

Vorstand der Innung in Wolfsburg:

Obermeister: Michael Bitterhoff (Bauder & Sohn) | Stellv. Obermeister: Ulrich Lindner (Metallbau Gross GmbH) | Schriftführer: Christian Heine (Heine Metallbau GmbH) | Lehrlingswart: Wilfried Heimlich | Stellv. Lehrlingswart: N. N. | Beisitzer: Reinhard Klauenberg (Thieme GmbH & Co.KG) | Rolf Hüller (Hüller Gmbh)

IHK startet umfrage: Wie digital ist der Einzelhandel?

Verbandstag 2017 in Wolfsburg-6
Foto: thodonal/123RF

Regionale Händler konnten sich bis Ende Juli beteiligen. Auf Basis der Antworten wollen die Projektpartner Handlungsempfehlungen entwickeln. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg beteiligt sich an einer bundesweiten Online-Umfrage zur Digitalisierung im Einzelhandel – und rief die regionalen Händler auf, sich zu beteiligen. „Ziel der Studie ist es, herauszufinden, wie der Einzelhandel aktuell mit dem Thema Digitalisierung umgeht“, sagt Harald Kätker, Berater für Handelsentwicklung bei der IHK Lüneburg-Wolfsburg. Einzelhändler aus der Region Lüneburg-Wolfsburg können unter www.ihk-lueneburg.de/handelsumfrage an der Online-Befragung teilnehmen.

IHK beteiligen sich an der Allianz für die Region GmbH  

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) Lüneburg-Wolfsburg und Braunschweig beteiligen sich gemeinsam an der Allianz für die Region GmbH. Das haben die Vollversammlungen beider IHKs auf ihren vergangenen Sitzungen beschlossen.