Anzeige
City Magazin Gifhorn Frühling 2018

Verdiente Würdigung für das Ehrenamt

Verdiente Würdigung für das Ehrenamt

Stunde der stillen Stars

Gäbe es sie nicht, wäre Gifhorn um einiges ärmer an Tatkraft, an Kreativität, an Selbstlosigkeit und sozialer Stärke: Menschen, die in Vereinen, Verbänden und Organisationen ehrenamtlich Herausragendes leisten. Sie sind die „stillen Stars“, für die am 10. April in der Stadthalle Gifhorn der rote Teppich ausgerollt wird. Im November 2016 wurde mit großem Erfolg das neue Veranstaltungsformat „Stunde der stillen Stars“ aus der Taufe gehoben.Vielfältig und einzigartig

City Magazin Gifhorn Frühling 2018

Verdiente Würdigung für das Ehrenamt-2

Im Wechsel mit der Sportlerehrung würdigt die Stadt damit alle zwei Jahre mit einer besonderen Hommage den beispielhaften Einsatz und das selbstlose Wirken Ehrenamtlicher in ihrer Vielfalt und zeigt: Dennoch ist jeder in seiner Motivation, seinem Denken und Handeln einzigartig und wichtig.

Dr. Klaus Meister, Fachbereichsleiter Kultur der Stadt Gifhorn, hat persönlich wieder die Rolle des Cheforganisators für die Gala übernommen. Von Tausenden Gifhorner Ehrenamtlichen können daran bis zu 500 Personen teilnehmen. Deshalb sind Eintrittskarten für diesen Abend auch nicht käuflich zu erwerben. Jeder im Publikum hat sie sich mit seinem ehrenamtlichen Engagement auf besondere Weise verdient.

Verdiente Würdigung für das Ehrenamt-3

„Die Stadt vergibt – wie vor zwei Jahren auch – 450 Einladungen direkt an circa 100 Organisationen, Vereine und Verbände, die jeweils zwei Karten – an Ehrenamtler mit Partner überreichen. 50 Einladungen für jeweils zwei Plätze gehen direkt an Ehrenamtliche, die sich nach dem Presseaufruf um Karten bewerben. Der Abend selbst beginnt mit einem Sektempfang, bei dem es sich Bürgermeister Matthias Nerlich nicht nehmen lässt, jeden Gast persönlich zu begrüßen. Darüber hinaus werden 30 Mitglieder von Rat und Verwaltung sowie Geschäftsführer der städtischen Gesellschaften für anregende Gespräche mit den ‚stillen Stars’ zur Verfügung stehen“, erklärt Meister.

Bunte Show mit Überraschungsmomenten

Verdiente Würdigung für das Ehrenamt-4

Ab 20 Uhr steigt dann eine kurzweilige Show mit Darbietungen aus den Bereichen Musik/Gesang und Tanz  – gestaltet von Gifhorner Künstlern, die an diesem Tag alle auf ihre Gagen verzichten. Überraschungsmomente sind natürlich vorprogrammiert. Dr. Klaus Meister: „Die ‚Stunde der stillen Stars’ wird mit der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg und den Stadtwerken Gifhorn von zwei starken Partnern gesponsert, bei denen wir uns schon im Vorfeld herzlichst bedanken.“ (bc)