Anzeige
VfL 2019
So war‘s damals mit RB Leipzig

Man könnte sich kurz fassen und einfach behaupten, dass es RB Leipzig noch gar nicht gab, als der VfL deutscher Meister wurde. Aber das wäre haarscharf falsch. Denn exakt vier Tage bevor Wolfsburg im Mai 2009 die Schale bekam, wurde RB Leipzig gegründet – zunächst als leere Hülle, die dann vom SSV Markranstädt gefüllt wurde. RB übernahm das...

Wie das eigene Telefon die VfL-Profis besser macht

Bruno Labbadia muss sich nicht mal mehr explizit danach erkundigen. Wenn sich einer seiner Spieler beim VfL Wolfsburg verletzt hat, bekommt der Trainer die Diagnose seit geraumer Zeit ganz automatisch mitgeteilt. In der App auf seinem Handy ploppt dann etwa auf: „Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel“. Ohne dass er dafür mit irgendeinem Arzt...

So war‘s damals mit dem FC Schalke 04

Natürlich hatte die Wolfsburger Meistersaison viele ungewöhnliche Momente. Für einen aber wurde es ganz besonders speziell: Beim Hinspiel auf Schalke wurde VfL-Stürmer Caiuby in der 65. Minute ein- und in der 73. Minute ausgewechselt – weil Trainer Felix Magath nach einem Platzverweis gegen Ricardo Costa taktisch reagieren musste. Diese...

So war‘s damals mit dem Bayer Leverkusen

Dass es im Hinspiel 2008 eine der üblichen VfL-Auswärtsniederlagen in Leverkusen gab, sorgte für keine große Aufregung. Deutlich aufregender war da schon die Rekord-Siegesserie, die Wolfsburg in der Rückrunde startete – mit zehn gewonnenen Spielen in Folge. Das zehnte dieser Spiele war eine Zitterpartie, weil ein gewisser Toni Kroos – von...

So war‘s damals mit dem Hertha BSC

Wer die TV-Bilder einigermaßen neutral betrachtete, kam zu dem Schluss: Dieses Tor hätte tatsächlich nicht zählen dürfen. Mit beiden Händen hatte sich Edin Dzeko auf den Herthaner Josip Simunic gestützt, als er per Kopf einen der wichtigsten Wolfsburger Treffer der ganzen Saison markierte: Das 2:1-Siegtor gegen Berlin in der 84. Minute am 21.

So war‘s damals mit dem SC Freiburg

Auch der SC Freiburg wurde 2009 Meister – allerdings in der 2. Liga. Und während der Titel des VfL eine Klasse höher durchaus sensationell war, gehörten die Breisgauer zum Favoritenkreis im Unterhaus. Drei Jahre lang hatten sie zuvor allerdings den Wiederaufstieg mehr oder weniger knapp verpasst, ehe 2008/09 jeweils gute Starts in die beiden...