Anzeige
80 Jahre Wolfsburg

VFL-Fussballer: Seit 1992 in der Bundesliga dabei

VFL-Fussballer: Seit 1992 in der Bundesliga dabei Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

11.06.1997 – Jubel bei Roy Präger; Nach dem 5:4 gegen den SV Mainz steigt der VFL in die 1. Bundesliga auf. © Bongarts/Mark-Sandten

Manfred Aschenbrenner (als Abteilungsleiter) und Peter Pander (als Manager) hatten die VfL-Kicker professionell organisiert. Siggi Reich, Frank Plagge, Olaf Ansorge und Bruno Akrapovic gehörten zu den VfL-Leistungsträgern dieser Zeit.

MIT DEM AUFSTIEG IN DIE 2. LIGA BEGANN FÜR DIE FUSSBALLER DES VFL VOR 26 JAHREN 1992 EIN NEUES KAPITEL IN DER GESCHICHTE DES WOLFSBURGER SPORTS.

Der große Coup gelang 1995, als der VfL dank eines Reich-Tores in Köln sensationell in das DFB-Pokal-Finale einzog. Mit Trainer Willi Reimann gelang schließlich 1997 der Aufstieg in die höchste Klasse, Roy Präger wurde der erste Wolfsburger VfL-Star. 1998 gelang der Klassenerhalt, 1999 sogar der Einzug in den UEFA-Cup.

VFL-Fussballer: Seit 1992 in der Bundesliga dabei-2
Seit 23 Jahren spielt der VFL Wolfsburg in der 1. Bundesliga. © Jochen Lübke dpa/lni

Aus dem Fußball-Verein VfL Wolfsburg wurde die VW-Tochterfirma „VfL-Fußball-GmbH“, das VfL-Stadtion erwies sich in den folgenden Jahren als zu klein. Noch während des Baus der Volkswagen-Arena sprachen VW-Vorstände von der Champions League und anderen hohen Zielen. Es kam die Zeit der personellen Umbrüche. Trainer Wolfgang Wolf ging 2003 nach fünf VfL-Jahren, 2004 endete auch die Zeit von Manager Pander, der zuvor Stars wie Stefan Effenberg und Andrés D΄Alessandro nach Wolfsburg geholt hatte.

VFL-Fussballer: Seit 1992 in der Bundesliga dabei-3
© Imago Team2

 Die Wolf-Nachfolger Jürgen Röber, Erik Gerets, Holger Fach und Klaus Augenthaler hielt es allesamt nicht lange in ihren Ämtern, ehe VW dann 2007 nach zwei Jahren Abstiegskampf seine Fußball-Tochter völlig neu organisierte. Felix Magath wurde Trainer, Sportdirektor und Geschäftsführer – und führte den VfL 2008 wieder in den UEFA-Cup. In der folgenden Saison gewann der VfL Wolfsburg überraschend die Deutsche Meisterschaft. Nach der Hinrunde standen die „Wölfe“ lediglich auf Platz 9 der Tabelle, sicherten sich dann jedoch durch eine sensationell erfolgreiche Rückrunde den Titel.