Anzeige
City Magazin Wolfsburg - Winter 2017

Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt am Ütschenpaul

Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt am Ütschenpaul

Vor Ort in Vorsfelde

„Vorfreude, schönste Freude, Freude im Advent …“ – Was in einem Weihnachtslied vielerorts besungen wird, ist natürlich auch in Vorsfelde kein bisschen anders. Die Einwohner der Eberstadt zählen schon beinahe die Stunden, bis am Freitag, 8. Dezember, um 18 Uhr wieder am Ütschenpaul ihr kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt von Ortsbürgermeister Günter Lach und Norbert Steinweh als Vertreter des Verkehrsvereins Vorsfelde Live e. V. offiziell eröffnet wird. Die Vorfreude auf das zauberhafte vorweihnachtliche Spektakel ist jedenfalls schon wieder groß.

City Magazin Wolfsburg - Winter 2017

Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt am Ütschenpaul-2
Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt am Ütschenpaul-3

Zum dritten Mal in Folge organisiert der Verkehrsverein Vorsfelde Live e. V. das gediegene Open-Air-Event, das eine Woche lang bis zum 17. Dezember täglich dazu einlädt, gemeinsam und beschaulich Advent zu feiern – ohne großen Kommerz, dafür aber mit einer extra Portion Gemütlichkeit. „Nicht nur die Vorsfelder sind gern dabei. Auch Besucher aus der Umgebung sind herzlichst eingeladen, in unserem kleinen Weihnachtsdorf im Herzen der Eberstadt mit uns zusammenzurücken“, erklärt Norbert Steinweh. Der bekannte Gastronom steht seit 2015 gemeinsam mit Thilo Kirsten und Stefan Carl an der Spitze von Vorsfelde Live e. V. Das Organisatoren-Trio durfte sich in den zurückliegenden beiden Jahren jeweils über ein rundum positives Echo auf den Weihnachtsmarkt freuen und scheut auch diesmal weder Zeit noch Mühe, die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.

Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt am Ütschenpaul-4
Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt am Ütschenpaul-5

Klönschnack & „Come together“

„Wie schon im vergangenen Jahr wird nahezu die komplette Innenfläche des Weihnachtsmarktes überdacht, weihnachtlichfestlich geschmückt und beleuchtet. Damit sind wir zwar an der frischen Luft, aber weitestgehend wetterunabhängig. Das ist in Zeiten wie diesen, wo man nie so genau weiß, ob es regnet oder schneit, ein Riesenvorteil, der beim Klönschnack und ‚Come together’ von Alt und Jung natürlich gleichermaßen geschätzt wird“, so Steinweh.

Thilo Kirsten und Stefan Carl haben darüber hinaus allen Grund zur Freude: „Schön, dass wir wieder auf die großzügige Unterstützung von Sponsoren aus der heimischen Geschäftswelt wie auch auf die ideenreichen Aktivitäten der Vorsfelder Vereine und Verbände bauen können, die sich jeweils in einer der Hütten im Wechsel präsentieren und damit täglich für neue Überraschungen sorgen.“

Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt am Ütschenpaul-6
Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt am Ütschenpaul-7

So haben sich unter anderem die Vorsfelder Schützenbrüderschaft, der Gemischte Chor, die Elche und die DLRG, der Reitverein, die SSV Vorsfelde und der MTV Vorsfelde angekündigt. Am 9. Dezember geben sich zum Beispiel Freiwillige Feuerwehr und Heimatverein ein gemeinsames Stelldichein. Am 10. Dezember suchen Kirchengemeinde und Flüchtlings-Unterstützerkreis den Dialog mit den Weihnachtsmarktbesuchern. Gleich in dreifacher Hinsicht kulturell dürfte es am 11. Dezember werden, wenn Landfrauen, Siedlergemeinschaft und Kulturverein Zugabe in Aktion treten. Und natürlich dürfen auch die Weihnachtslieder nicht fehlen. Zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 8. Dezember sorgt der Posaunenchor Vorsfelde unter Leitung von Paul-Gerd Blüthner für festlichen Bläserklang. Und am 16. Dezember kann jeder, der mag, gern in die frohen Weisen der Drömlingsänger Vorsfelde einstimmen.

Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt am Ütschenpaul-8
Treff auf dem Weihnachtsmarkt – das gehört in Vorsfelde zum guten Ton.
Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt am Ütschenpaul-9

Glühwein, Punsch & winterliche Schmankerl

Doch was wäre der Vorsfelder Weihnachtsmarkt ohne seine typisch winterlichen Schmankerl, die nun mal in der Adventszeit dazugehören? An sechs Ständen wird mit Bratwurst, Krakauern, Krustenbraten oder Delikatem aus der griechischen Küche, Weihnachtsgebäck und Kaffeespezialitäten, Glühwein, Punsch, Bier und verschiedensten Softgetränken so einiges für das leibliche Wohl geboten. Und damit es auch wirklich allen schmeckt, hat Vorsfelde Live e. V. die Bewirtschaftung der einzelnen Hütten wie in den vergangenen beiden Jahren in die bewährten Hände professioneller Gastronomen gelegt. Der Weihnachtsmarkt Vorsfelde hat übrigens vom 8. bis zum 17. Dezember montags bis samstags sowie am Eröffnungstag jeweils von 16 bis 21 Uhr und an den beiden Sonntagen von 15 bis 20 Uhr geöffnet und hofft auf viele große und kleine Gäste aus nah und fern.

Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt am Ütschenpaul-10

Süße Überraschungen vom DRK-Ortsverein

Was für eine schöne Tradition! Seit gut 20 Jahren beschenkt der DRK-Ortsverein Vorsfelde e. V. seine treuen Mitglieder und Weggefährten, die 65 Jahre und älter sind, in der Weihnachtszeit mit leckeren Marzipanstollen. So sind in diesen Tagen seit dem ersten Advent wieder mehr als 20 fleißige Helferinnen und Helfer einer Initiatorengruppe um Gerhard Kupka unterwegs, um insgesamt 700 Menschen mit einem persönlichen Weihnachtsgruß die nach Meisterart gebackenen und überaus beliebten süßen Überraschungen zu überbringen.

Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt am Ütschenpaul-11
Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt am Ütschenpaul-12

„Längst leben viele der Empfänger unserer Weihnachtsstollen nicht mehr nur in Vorsfelde, sondern sind ins weite Umland von Wolfsburg gezogen. Umso größer ist die Freude, wenn sich unsere Helferinnen und Helfer in ihren privaten Fahrzeugen auf den Weg machen und plötzlich an der Tür klingeln. Sie fahren nach Warmenau, Parsau, Rühen, Brechtorf, Eischott, Hoitlingen, Tiddische, Ehra-Lessien, Velpke, Twülpstedt, Volkmarsdorf, Nordsteimke, Hehlingen, Almke, Fallersleben … Jeder bringt etwa 30 Stollen an die Frau oder den Mann“, erklärt Gerhard Kupka. Der 75-Jährige plant mit Ehefrau Anni nicht nur die logistisch effektivsten Routen, sondern sorgt im eigenen Zuhause auch für die vorübergehende Lagerung der Stollen und ihre Vorbereitung für den Transport. Darüber hinaus übernimmt er noch mit größter Selbstverständlichkeit zur Übergabe von etwa 45 Stollen die weitesten Fahrten über Land. Das lässt er sich so einige Stunden Freizeit kosten und legt dafür gut und gerne 650 Kilometer zurück.

Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt am Ütschenpaul-13
Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt am Ütschenpaul-14

Neue Mitstreiter gesucht

Zusammen mit allen Helferinnen und Helfern ist sich Gerhard Kupka einig: „Solange wir bei unseren Besuchen alle Jahre wieder mit so viel Freude von den Beschenkten empfangen werden, halten wir gern an dieser schönen und langen Tradition fest. Allerdings werden auch wir nicht jünger. Deshalb würden wir uns durchaus bei insgesamt rund 1200 Mitgliedern im DRK-Ortsverein Vorsfelde über neue Mitstreiter in unserem Helferteam freuen.“ (bc)

Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt am Ütschenpaul-15
Stimmungsvolles Ambiente lockt vom 8. bis 17. Dezember an den Ütschenpaul
Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt am Ütschenpaul-16