Anzeige
Weihnachtsbummel

Auch ohne Weihnachtsmarkt: Lichterglanz und Kerzenschein in Vorsfelde

Auch ohne Weihnachtsmarkt: Lichterglanz und Kerzenschein in Vorsfelde Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Suchen den schönsten Weihnachtsgarten Vorsfeldes und rufen zur Teilnahme auf (v.l.): Hannelore Bolewicki, Sandra Straube und Jens Kirsch. Foto: Roland Hermstein

Vorsfelde. 875-Jahr-Feier abgesagt. Weihnachtsmarkt abgesagt. Aber so ganz geben sich die Vorsfelder der Corona-Pandemie nicht geschlagen: Sie machen sich die Adventszeit trotz der schwierigen Umstände schön. So sollen zum einen am 11. und 12. Dezember 875 Lichter rund um die St. Petrus-Kirche leuchten, zum anderen findet erstmals ein Wettbewerb statt, der die Vorsfelder dazu animiert, sich mit der Gestaltung ihres weihnachtlichen Vorgartens in diesem Jahr besonders viel Mühe zu geben – denn die drei schönsten Weihnachtsgärten werden prämiert.Aufruf zum Mitmachen: 875 Kerzen sollen leuchtenDie Idee zum Lichterfest wurde in einer Diskussion von Arbeitskreis Kirchplatz und Verkehrsverein Vorsfelde live geboren. „Wir waren uns einig, dass wir im Advent irgendetwas machen wollen“, sagt Willi Dörr vom Arbeitskreis Kirchplatz. Ziel sei es gewesen, „in dieser trüben Corona-Adventszeit ein wenig Licht zu spenden“.Die 875 Lichter rund um die St. Petrus-Kirche sollen am 11. und 12. Dezember die 875-Jahr-Feier und den Weihnachtsmarkt zumindest symbolisch miteinander verbinden. Der Arbeitskreis Kirchplatz und die evangelische Kirchengemeinde St. Petrus/Heiliggeist stemmen die Aktion gemeinsam, sind aber auch auf die Hilfe der Vorsfelder Bürger angewiesen: „Bringen Sie Windlichter, Gläser und andere Behältnisse zum Kirchplatz. Die Teelichter und Kerzen besorgen wir“, ruft Dörr zur Beteiligung auf.

An der St. Petrus-Kirche sollen 875 Lichter leuchten – Der schönste Weihnachtsgarten wird gesucht

Auch ohne Weihnachtsmarkt: Lichterglanz und Kerzenschein in Vorsfelde-2
Lichtermeer in Vorsfelde: Rund um die St. Petrus-Kirche sollen am 11. und 12. Dezember 875 Kerzen und Lichter leuchten. Foto: Tim Schulze (Archiv)

Wer möchte, kann am Donnerstag, 10. Dezember, geeignete Kerzen-Behälter direkt hinter die Kirchenmauer stellen oder legen. Wer größere Mengen hat, kann sie auch auf dem Propsteihof ablegen. Vorher anmelden muss sich niemand. Leuchten sollen die 875 Teelichter und Kerzen dann am Freitag, 11., und Samstag, 12. Dezember, jeweils ab 16.30 Uhr. „Licht“, sinniert Willi Dörr, „das vielleicht das Ende des Tunnels ankündigt.“

Wettbewerb: Wer hat den schönsten Weihnachtsgarten?

Die andere Aktion, der Weihnachtsgarten-Wettbewerb, ist eine Premiere und wurde von Hanne Bolewicki, Jens Kirsch und Sandra Straube initiiert: Die drei Weihnachtsfans rufen alle Vorsfelder dazu auf, ihren Garten in diesem trüben Corona-Jahr besonders schön weihnachtlich zu dekorieren und beim „Weihnachtsgarten“-Wettbewerb mitzumachen. „Gerade in Zeiten von Corona brauchen die Menschen doch auch mal gute und schöne Nachrichten“, sagt Bolewicki. Das sieht Kirsch genauso: „Wir wollen den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“ Bis zum 15. Dezember können die Vorsfelder Fotos von ihrem Weihnachtsgarten an bolewicki@ymail.com mit Name, Adresse und Telefonnummer schicken. „Wir gucken uns die einzelnen Gärten dann vor Ort an“, so Straube.

Anschließend bestimmt eine Jury die drei Sieger – in der Jury sitzen neben Bolewicki, Straube und Kirsch auch Roland Polze, Chef der Vorsfelder Blumenkommission, Ortsbürgermeister Günter Lach und ein Vertreter des Verkehrsvereins Vorsfelde live. Zu gewinnen es folgende Preise: Ein Wochenende mit einem Renault vom Autohaus Adamczyk, einen Essensgutschein fürs Schützenhaus Vorsfelde oder Steakhaus Hackepeter sowie einen Essensgutschein fürs Leonardo City Hotel in Wolfsburg. Die Siegerehrung findet am Dienstag, 22. Dezember, statt. „Jetzt hoffen wir“, so Hanne Bolewicki, „dass möglichst viele Vorsfelder mitmachen.“