Anzeige
Weihnachtsbummel

Weihnachten am Ütschenpaul mit Shantys, Bowle und Fanfaren

Weihnachten am Ütschenpaul mit Shantys, Bowle und Fanfaren Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Lichterglanz und ein schönes Adventsprogramm: Der Weihnachtsmarkt Vorsfelde hält jeden Tag eine tolle Aktion bereit. Photowerk

Vorsfelde. Alle Jahre wieder – gibt es in Vorsfelde einen Weihnachtsmarkt. Diesmal findet er von Freitag bis Samstag, 6. bis 14. Dezember, auf dem Ütschenpaul statt. Norbert Steinweh vom Verkehrsverein Vorsfelde live hat für jeden Tag ein schönes Adventsprogramm ausgearbeitet. „Wichtig ist, dass für jeden etwas dabei ist“, betont er. Und dass man die örtlichen Vereine wieder mit ins Boot hole.Denn: Für die steht auf dem Weihnachtsmarkt eine der sieben Holzhütten zur Verfügung. Jeden Tag stellen sich in oder vor der Hütte Vereine vor. Den Anfang machen am heutigen Nikolaustag die Schützenbrüderschaft und der Reit- und Fahrverein. Die anderen Hütten sind von Helfern und Ausstellern belegt.Heute EröffnungApropos Nikolaustag: Pünktlich um 17 Uhr eröffnet Ortsbürgermeister Günter Lach den Weihnachtsmarkt mit Norbert Steinweh, musikalisch begleitet vom Vorsfelder Posaunenchor. Anschließend zeigen Lutz Becker und seine Helfer den Weihnachtsfilmklassiker überhaupt: „Die Feuerzangenbowle“.  

Jeden Tag stellt sich ein Verein in oder vor der Hütte der Vereine vor

Shantys und Weihnachtsmann

Ein weiteres Highlight folgt am Samstag, 7. Dezember: Dann präsentieren sich die Vorsfelder Drömlingsänger in der Vereinshütte – „und natürlich wird der Shantychor für die Besucher auch singen“, verspricht Steinweh. Großes Programm für die Kleinen folgt am Sonntag, 8. Dezember: Verkehrsverein und Edeka Bahrs holen das Reislinger Holzbanktheater auf den Weihnachtsmarkt. Die Darsteller zeigen gegen 15.30 Uhr Szenen für Kinder. Anschließend hat sich der Weihnachtsmann angesagt. „Er verteilt Geschenke an die Kinder“, kündigt Norbert Steinweh an.

Hütte der Vereine

Am Montag, 9. Dezember, teilen sich der Vorsfelder Heimatverein und die Freiwillige Feuerwehr Vorsfelde die Vereinshütte. Am Dienstag, 10. Dezember, sind DLRG und MTV vor Ort. Fröhlich wird es am Mittwoch, 11. Dezember: Dann spielt der Fanfarenzug Elche auf dem Weihnachtsmarkt. Außerdem tritt der Gemischte Chor Vorsfelde auf. Dritter im Bunde ist der Tennisverein Vorsfelde. Am Donnerstag, 12. Dezember, gestalten Edeka Bahrs, der SSV Vorsfelde und die Vorsfelder Kyffhäuser gemeinsam den Abend. Am Freitag, 13. Dezember, gibt es wieder drei Vereine, die sich gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt präsentieren: Landfrauen, Siedler und Kulturverein Zugabe.

„Wir bedanken uns schon jetzt dafür, dass wieder die meisten Vorsfelder Vereine diesen kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt aktiv mit begleiten und bereichern“, betont Norbert Steinweh. Am Samstag, 14. Dezember, endet der Weihnachtsmarkt mit einem Weihnachtsfilm. Mit welchem? „Das wird eine Überraschung“, so Steinweh.

Vorsfelder Adventswichtel

Ein dickes Dankeschön spricht er auch den „Vorsfelder Adventswichteln“ aus: Eine Frauengruppe, die selbst Gebasteltes und Gestricktes anbietet. „Das kam vor einem Jahr so gut an, dass sie jetzt eine Hütte für die ganzen neun Tage besetzt haben“, so Steinweh. Er freue sich, dass der Weihnachtsmarkt schon im Vorfeld so gut angenommen wurde. Geöffnet ist der Markt am Ütschenpaul täglich von 17 bis 21 Uhr und am Sonntag von 15 bis 21 Uhr.