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Von links: Harald Vespermann (Aufsichtsratsvorsitzender der WMG), Jan-Hendrik Klamt (Prokurist der WMG), Jens Hofschröer (Geschäftsführer der WMG), Sabah Enversen (stellv. Aufsichtsratsvorsitzender der WMG), Oberbürgermeister Klaus Mohrs. Foto: Gero Gerewitz

Führungswechsel bei der WMG: Jens Hofschröer ist neuer hauptamtlicher Geschäftsführer

Die Gesellschafterversammlung der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) hat Jens Hofschröer mit Wirkung zum 1.1.2018 zum neuen hauptamtlichen Geschäftsführer der WMG berufen. Er folgt auf Holger Stoye, der die Geschäftsführung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft in seiner Heimatstadt Herne zum 1.3.2018 übernehmen wird. Der 37-jährige Wirtschaftsgeograf Jens Hofschröer führt die Geschäfte der WMG zunächst gemeinsam mit Joachim Schingale, der zum 1.4.2018 in den Ruhestand geht. Über die Nachbesetzung dieser Position wird der WMG-Aufsichtsrat entscheiden. Der WMG-Aufsichtsrat erteilte zudem Jan-Hendrik Klamt, dem bisherigen Leiter für Finanzen, Personal & Sonderprojekte, die Gesamtprokura für das Unternehmen. Er rückt damit in die WMG-Unternehmensleitung auf.„Mit Jens Hofschröer haben wir für die Geschäftsführung der WMG einen sehr guten Nachfolger gefunden, der beste Voraussetzungen mitbringt. Herr Hofschröer verfügt über ausgezeichnete fachliche Qualitäten in der Wirtschaftsförderung wie auch im Stadtmarketing und kennt zudem Anforderungen und Ziele der WMG in besonderem Maße“, betonen Harald Vespermann, Aufsichtsratsvorsitzender, und Sabah Enversen, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der WMG. „Wir wünschen ihm für seine neuen Aufgaben alles Gute und sprechen gleichzeitig auch das vollste Vertrauen des gesamten WMG-Aufsichtsrates aus.“„Holger Stoye und Joachim Schingale haben mit besonderem Engagement viel für den Wirtschaftsstandort Wolfsburg bewegt und mit zahlreichen Projekten Impulse für eine positive Stadt- und Imageentwicklung gesetzt. Die damit verbundene Entwicklung möchte ich in meiner neuen Funktion als WMG-Geschäftsführer fortsetzen und mich weiterhin für den Auf- und Ausbau nachhaltiger, zukunftsorientierter Wirtschaftsstrukturen einsetzen“, erklärt Hofschröer. Dazu baut er auf eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Partnern, Unternehmen, Politik und Stadtverwaltung, um gemeinsam kreative Lösungen für die aktuellen Herausforderungen des Wirtschaftsstandortes zu erarbeiten. Ein großes Thema in 2018 wird für die WMG die Organisation und Durchführung des 80. Stadtgeburtstags sein. Zudem will der neue Geschäftsführer gemeinsam mit der Stadtverwaltung und der Wirtschaft die Chancen von #WolfsburgDigital – der gemeinsamen Initiative von Volkswagen und Stadt Wolfsburg – nutzen, um in den nächsten Jahren die Attraktivität des Wirtschafts- und Lebensstandortes Wolfsburg weiter zu steigern.Eine nachhaltige und zukunftsfähige Nahversorgung im Stadtgebiet zu etablieren und die Innenstadt als überregional attraktiven Einzelhandelsstandort zu profilieren, bleiben weiterhin zentrale Handlungsfelder der WMG. „Einen wesentlichen Fokus werden wir zudem auf die Entwicklung der Tourismusdestination Wolfsburg legen. Mit dem Wolfsburger Tourismuskonzept haben wir zusammen mit unseren Partnern einen strategischen Masterplan erstellt, mit dessen Hilfe wir in diesem Jahr gemeinsam an der Vermarktung Wolfsburgs als attraktive Reise- und Erlebnisdestination arbeiten werden“, erläutert Hofschröer.Insgesamt wird sich die WMG mit einem bestmöglichen Zusammenwirken der Ressorts Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus weiterhin als Dienstleister für eine proaktive Stadtentwicklung engagieren, verbunden mit dem Ziel, nachhaltige Mehrwerte für die Menschen in Wolfsburg zu schaffen.

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INFO

Nach dem Studium an der Universität Osnabrück verantwortete Jens Hofschröer in Rheine die Innenstadt- sowie Einzelhandelsentwicklung und koordinierte das Stadtmarketing bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft. 2013 übernahm er die Abteilungsleitung der WMG-Wirtschaftsförderung und wurde 2016 Prokurist der WMG-Unternehmensleitung.