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Wirtschaft + Leben

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Foto: WMG Wolfsburg

Drei Fragen an Dennis Weilmann

Der 42-jährige Jurist Dennis Weilmann – Stadtrat für Wirtschaft, Digitalisierung, Kultur sowie zentrales Organisationsmanagement der Stadt Wolfsburg – ist seit dem 1. April neben Jens Hofschröer Geschäftsführer der WMG.Herr Weilmann, worauf legen Sie als Geschäftsführer der WMG besonders viel Wert?Ich lege sehr viel Wert auf den engen Austausch mit meinem Geschäftsführerkollegen Jens Hofschröer und dem Aufsichtsrat. Obwohl ich die Strukturen und Themen der WMG aus meiner Position als Leiter des Referates Kommunikation und Mitglied des Vorstands des cmt schon bestens kenne, ist es natürlich noch mal etwas anderes, Teil der Geschäftsführung zu sein.Die Hauptaufgabe als Geschäftsführer ist, die drei Handlungsfelder „wirtschaftliche Standortentwicklung“, „Vermarkten der Stadt“ und „Entwickeln der touristischen Destination Wolfsburg“ weiter zusammenzubringen und voranzutreiben. Da zu meinem Dezernat neben der Wirtschaft auch die Digitalisierung zählt, lege ich natürlich besonders viel Wert darauf, dieses Thema frühzeitig mitzudenken und an vielen Stellen zu platzieren.Welche Rolle soll die WMG beim Thema der Digitalisierung spielen?Eine sehr große Rolle. Digitalisierung ist nicht nur ein Thema der Stadtverwaltung, sondern steht gesamtstädtisch im Fokus. Um dieses Thema im täglichen Leben sichtbar und greifbar zu machen, bedarf es des Mitwirkens vieler wichtiger Partner. Und zu diesen wichtigen und zentralen Partnern der Stadt zählt natürlich die WMG.In den genannten Handlungsfeldern spielt die Digitalisierung eine zentrale, wenn nicht sogar die zentrale Rolle. Um Wolfsburg als Wirtschaftsstandort zu entwickeln und weiter zu stärken, sollen hier unter anderem die Ausbildungs- und Arbeitsplätze der Zukunft verortet werden und die Anziehungskraft der Stadt für Fachkräfte gesteigert werden.Unser Ziel, die digitale Modellstadt zu werden, bietet in der Vermarktung natürlich völlig neue Wege und Möglichkeiten. Dies gilt natürlich in gleichem Maße für den Bereich Tourismus.Welche Themen/Aufgaben sehen Sie 2018 besonders im Fokus?In diesem Jahr steht aus Veranstaltungssicht natürlich der 80. Stadtgeburtstag Wolfsburgs im Fokus der Planungen. Das Fest findet rund um den Stadtgründungstag vom 29. Juni bis 1. Juli statt. Ein Highlight ist ohne Zweifel der Auftritt der Guano Apes am Freitag, den 29. Juni vor dem Rathaus. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein buntes Programm mit vielen Aktionen für Groß und Klein sowie viele kulinarische Leckerbissen freuen. Sofern sich die deutsche Fußballnationalmannschaft – wovon ich ausgehe – für die K. o.-Phase qualifiziert, bieten wir allen Fans außerdem ein Public Viewing für ihre auf dem Rathausplatz an.Thematisch gilt es, das Thema Digitalisierung voranzutreiben und für die Wolfsburger und Wolfsburgerinnen, aber auch potenzielle starke Wirtschaftspartner und Besucher greifbar zu machen. Den bisherigen Weg müssen wir konsequent weitergehen. Wolfsburg bietet, natürlich auch aufgrund der Wirtschaftskraft von Volkswagen, beste Voraussetzungen. Die gemeinsame Initiative #WolfsburgDigital zur Entwicklung Wolfsburgs zur digitalisierten Großstadt hat dafür bereits 2016 die Weichen gestellt. Diese gilt es auch 2018 zum Beispiel mit dem weiteren Ausbau des Glasfasernetzes voranzutreiben. Damit schaffen wir die infrastrukturellen Voraussetzungen für weitere Projekte.

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