Anzeige
Gemeinsam Helfen

3. Platz für die hilfsbereiten Wolfsburger Elfen

3. Platz für die hilfsbereiten Wolfsburger Elfen

Die nähfreudigen Wolfsburger Elfen landeten in der Leserabstimmung auf dem dritten Platz. Sie erhalten 1.000 Euro für neues Material. Die Frauen des Vereins „Wolfsburger Elfen helfen e. V.“ nähen für Sternenkinder, für Kinder, die es nicht geschafft haben, für Frühchen auch unter 1.500 Gramm und für kleine Kämpfer. Liebevoll fertigen sie beispielsweise Kleidung für Neugeborene in den Kliniken unserer Region. Alleine in diesem Jahr entstanden so 1842 Puck-Säckchen und Mützchen für Neugeborene. Sie wurden an das Klinikum Wolfsburg weitergegeben.„Die Materialbeschaffung für dieses Projekt hat viel Geld beansprucht, welches wir aus unseren Spendengeldern finanziert haben. Über eine Unterstützung unseres ehrenamtlichen Engagements würden wir uns freuen“, sagte Daniela Voß, Vorsitzende des Vereins Wolfsburger Elfen helfen e. V., in der Bewerbungsphase. 


Die Wolfsburger Frauen wollen den kleinsten Erdenbürgern einen angenehmen Start ins Leben ermöglichen und trauernde Eltern unterstützen. Deshalb stellen die Frauen Babykleidung in Minigrößen und Sternenkinderdecken her. Außerdem zaubern sie aus wenigen Materialien kleine Schmusetiere und haben noch ganz viele Ideen, die sie mit Herzblut umsetzen wollen. Die finanziellen Mittel für diese Vorhaben stehen nun bereit.

Als Sternenkinder werden Babys bezeichnet, die vor, während oder nach der Geburt sterben. Der poetischen Wortschöpfung liegt die Idee zugrunde, dass die Kinder den Himmel erreichen, bevor sie das Licht der Welt erblickten.