Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
14°/8°bedeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus WolfsburgWolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg

Wolfsburg
14:35 03.09.2021
Foto: pxhere

Füße tragen uns durch den Tag und doch wird ihnen meist nur wenig Beachtung geschenkt. Ein großer Fehler! Denn, was die wenigsten Menschen wissen: Füße haben Einfluss auf das ganze körperliche Wohlbefinden. Und rund 75 Prozent aller Menschen leiden unter kleineren oder größeren Fußfehlstellungen.

Entsprechend empfiehlt Orthopädie-Schuhmachermeisterin Heike Lilje von Orthopädie-Schuhtechnik Lilje in Vorsfelde individuell auf den Fuß abgestimmte Einlagen. „Diese beeinflussen die gesamte Körperhaltung und helfen dabei, den natürlichen Bewegungsablauf wieder herzustellen, was wiederum das gesamte Wohlbefinden steigert.“ Einlagen entlasten den Fuß nicht nur beim Gehen und Stehen, sondern sie dämpfen, stabilisieren, entlasten und festigen die ergonomische Form des Fußes. Daneben können sie auch Fußfehlstellungen, Kopf-, Hüft-, Bein-, Knie- und Rückenschmerzen vorbeugen, damit zusammenhängende Beschwerden lindern oder im Idealfall sogar beheben. Ganz gleich ob für den Sport, in der Freizeit oder im Job – Orthopädie Schuhtechnik Lilje aus Vorsfelde fertigt In der hauseigenen Fachwerkstatt die passenden Einlagen für nahezu alle Anforderungen, auch bei ärztlich diagnostizierten Fehlstellungen.

Im richtigen und vor allem passgenauen Schuhwerk sieht auch Tassilo Bode, Inhaber des Sanitätshauses Bode, den Schlüssel zum Wohlbefinden. Aus seiner jahrelangen Erfahrung weiß er, dass zahlreiche körperliche Beschwerden durch Fußfehlstellungen entstehen. „Wir fertigen orthopädische Maßschuhe jeder Art an und verkaufen Komfortschuhe, die für Einlagen geeignet sind“, betont er. „Auch bei den Schuheinlagen setzen wir auf modernste Technik und verwenden die besten Materialien. Für die Messungen der Einlagenproduktion nehmen wir einen digitalen Abdruck der Füße.“ Eine dynamische Messung während des Laufens ist ebenfalls möglich. Ganz gleich, ob Therapie- und Spezialschuhe, Verband- und Vorfußentlastungsschuhe, Diabetikerschutzschuhe, Maßanfertigung von Business-Schuhen, sensomotorische Einlagen für Kinder, Schmerzpatienten oder Profisportler – bei Bode geht es um Perfektion bis in die Fußspitze.

Wenn die Nägel brüchig sind, sich verfärben oder verformen, kann eine Pilzinfektion die Ursache sein. Oft sind die Nägel der großen Zehen betroffen. Eine Nagelpilz-Infektion ist hartnäckig und kann sogar gefährlich werden. „Wenn die Pilzsporen in den Körper eindringen, können auch innere Organe in Mitleidenschaft gezogen werden“, weiß Mathias Heuberger vom Fußdienst Heuberger. „Wir beschäftigen uns seit Jahren intensiv mit dieser Krankheit und merken momentan, dass die Fälle mehr werden. Jeder zweite Patient hat inzwischen einen Nagelpilz.“ Daher rät er, bei den ersten Anzeichen, wie weißlich-gelblich bis bräunlich verfärbte Nägel, unbedingt einen Experten aufzusuchen. Da die Fußnägel nur langsam nachwachsen, ist die Therapie meist langwierig und erfordert Geduld. „Je früher eine Behandlung beginnt, desto besser und erfolgversprechender sind die Heilungschancen. „Eine Nagelpilz-Infektion selbst zu behandeln, ist in vielen Fällen schwierig und gehört möglichst frühzeitig und schon im Verdachtsfall in die Hände eines erfahrenen Spezialisten“, sagt Podologe Heuberger.

3
/
4