Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus WolfsburgWolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg

Home Sonderthemen Gifhorn Gifhorn: Dauerparkplätze restlos belegt
09:14 15.03.2016
Seit 25 Jahren Chef der CDU-Kreistagsfraktion: Helmut Kuhlmann (M.) tritt im September nicht mehr an.
Anzeige

Seine politische Karriere kann sich sehen lassen. Nach dem Start in der Jungen Union, deren Bezirksvorsitzender er auch war, trat er im Alter von 23 Jahren in die CDU ein. Mit 27 Jahren zog er in den Rat der Stadt Gifhorn ein, deren Bürgermeister er zwei Jahre lang war. Dem Kreistag gehört Kuhlmann seit 1972 an. Sechs Legislaturperioden lang war er außerdem Landtagsabgeordneter.

Egal auf welcher Ebene: „Ich bin immer direkt gewählt worden“, so Kuhlmann, der in seiner jahrzehntelangen politischen Karriere viel erlebt hat: Der Bau der Gifhorner Fußgängerzone, das neue Rathaus, die Renovierung des Ratsweinkellers und des Schlosses, der Kampf um den Erhalt des Landkreises Gifhorn im Zuge der Gebietsreform, der Anstoß für den Bau und die Finanzierung der Stadthalle, die Privatisierung des Krankenhauses sowie die Gründung von drei neuen Gymnasien im Kreis sind dabei nur einige Höhepunkte seiner langen Laufbahn.

1
/
2
Datenschutz