Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus WolfsburgWolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg

Home Sonderthemen Neues aus Gifhorn und Umgebung Charmeoffensive zum gesunden Essen mit Genuss
00:00 19.10.2018

Viele sagen „Jetzt reicht’s!“, die eigentlich nur ein paar Pfunde lassen wollten, damit die Klamotten wieder passen, und plötzlich von allen Seiten von Ernährungsaposteln missioniert werden. Was genau gesund ist, scheint inzwischen abhängig vom Zeitgeist zu sein. Bestimmte Lebensmittel scheinen mal „in“, mal „out“ zu sein. Dennoch lässt sich inzwischen klar selektieren. Der Anteil der ernährungs- und zivilisationsbedingten Krankheiten wird inzwischen auf 80 Prozent beziffert.



Was also tun? Kapitulieren? „Nein, einfach nur umdenken“, empfiehlt Susanne Schütze, die mit ihrem Geschäft Life-Erde Anfang Juni 2018 in Leiferde an den Start ging und auf ganzheitliche Ernährungsberatung setzt. Sie distanziert sich ausdrücklich von den Mythen und Halbwahrheiten, die über die sogenannte richtige Ernährung verbreitet werden, und setzt auf eine bewusstere Lebensweise unter anderem mit Bewegung an der frischen Luft und die Stärkung des sozialen Miteinanders in der Freizeit. Kaum ein Raum in der Wohnung eignet sich so gut als Meditationsstätte wie die eigene Küche, wenn man leicht umsetzbare Basics berücksichtigt und sich auf das Zubereiten frischer Zutaten unter dem Einsatz aller verfügbaren Sinne einlässt. „In meinen Workshops und Seminaren möchte ich unverkrampft fürs Zubereiten und Kochen mit heimischen Produkten werben“, erklärt Susanne Schütze ihr Konzept.

Neuer Lustgewinn am selber Kochen

Workshops bei Life-Erde wie zum Beispiel „Ernährungsumstellung leicht gemacht“ geben viele überraschend simple Tipps, wie mit wenigen Mitteln und ohne großen Aufwand Heißhungerattacken begegnet werden kann. Wer sich dann noch an den Hippokrates-Satz „Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel und eure Heilmittel eure Nahrungsmittel sein“ hält, kann mit kleinen Veränderungen der Essgewohnheiten nebenbei auch noch sein Immunsystem stärken. Der Hit sind die Kurse „Speed Cooking – gesunde, einfache und schnelle Gerichte“, die TK-Produkte aus dem Supermarkt für die Mikrowelle künftig vergessen lassen. Frischen Wind in die Küchen bringt auch der Kurs „Kochen für und mit Kids“. „Zum Beispiel für Kindergeburtstage schnippeln, schnuppern, probieren, kochen und kreieren wir Buntes und Leckeres und lernen viel Wertvolles über unseren Einsatz in der Küche und eine gesunde Ernährung“, verspricht Susanne Schütze. Viele weitere Tipps zur Steigerung des Lustgewinns am Kochen, Seminartermine und weitere Infos finden sich auf der Internetseite www.life-erde.de oder nach Terminabsprache unter 0176 52231016. (jv)

4
/
13
Datenschutz