Anzeige
Samtgemeinde Meinersen

Deutschrock-Band DR3IER aus Ettenbüttel #dreimännerreichen

Deutschrock-Band DR3IER aus Ettenbüttel #dreimännerreichen

Auf die Ohren, fertig, los!

Ihr Name ist Programm. Unter der Bezeichnung DR3IER haben sich drei Musiker zusammengefunden, die deutsche Rockmusik mit eigenen Texten auf die Bühne bringen: Pascal Runge für Bass und Gesang, Holger Timm am Schlagzeug und Oliver Wolter an der Gitarre. Pascal Runge erklärt, warum die Dreierformation keine Verlegenheitslösung ist. „Drei sind genug! Die Zahl ist bewusst gewählt und nicht deshalb, weil wir keinen Keyboarder gefunden haben. Unsere Musik ist direkt, ehrlich und ungeschönt. Mehr braucht es dafür nicht.“

Aus Ettenbüttel kommt vorzeigbarer Deutschrock mit eigenen Texten

German Riffmusik-Schmankerl

Ihre Musik beschreibt DR3IER als „derben Lower-Saxony-Powerrock“. Durch die Texte, die Sänger und Bassist Pascal Runge alle selbst schreibt, prägt er den Stil der Band. „In meinen Songs erzähle ich konkrete Geschichten mit vielen Emotionen. Daraus kann sich jeder etwas für sein eigenes Leben rausziehen.“ Während er in den Anfangsjahren der Band vornehmlich Inhalte wie Liebe und persönliche Schicksale verarbeitete, sind es heute auch gesellschaftliche Themen, zum Beispiel häusliche Gewalt, die er in den Songs aufgreift. „Die Leute sollen ermutigt werden, sich Hilfe zu suchen“, erklärt er.

Trotz der manchmal schwerwiegenden Song-Inhalte nimmt sich die Band selbst nicht ganz so ernst. „Bei unseren Konzerten erzählen wir gerne Geschichten, die wir uns spontan ausdenken. Zum Beispiel, dass unser Bandname dadurch entstanden ist, dass wir uns in einem Swinger-Club kennengelernt haben“, erzählt Pascal Runge. Den dreien ist wichtig, sich auf der Bühne so zu geben, wie sie wirklich sind. „Jede Rockband behauptet, authentisch zu sein. Für uns heißt das: Wir sind Jungs von der Straße, die Musik machen. Wir verkleiden uns nicht. Darüber hinaus sind wir maximal unkompliziert. Bei uns gibt’s den Soundtrack zum Biertrinken.“

Mucke nicht nur für Mucker

Ihr Konzept kommt beim Publikum an – egal ob jüngere oder ältere Leute darunter sind, Mitglieder von Motorradclubs oder die sogenannte Muckerpolizei, das sind Musiker anderer Bands, die die Performance auf der Bühne besonders kritisch beäugen. „Auch die können wir überzeugen“, stellt Pascal Runge fest. „Wir hören dann: Krass, dass ihr diesen Sound zu dritt hinbekommt!“

Die musikalische Qualität der Band kommt nicht von ungefähr. DR3IER fand sich in der jetzigen Formation zwar erst Anfang 2017 zusammen, doch der musikalische Lebenslauf der Bandmitglieder ist bedeutend länger. „Holger, unser Schlagzeuger, war früher auf Tour mit Such a Surge. Gitarrist Olli hat schon mit Guildo Horn auf einer Bühne gestanden und ist auch als Lehrer musikalisch unterwegs. Ich selbst habe mit meiner früheren Band The Wohlstandskinder die Scorpions, Liquido und andere Bands supportet“, erzählt der Bassist. In der DR3IER-Formation spielte die Band schon in Hamburg, Braunschweig, Celle, Oebisfelde sowie natürlich in Gifhorn in der Grille und im Kultbahnhof. Ihre Gage ist ihnen weniger wichtig als die Möglichkeit, ihre Musik einer breiten Öffentlichkeit bekannt und zugänglich zu machen. Deshalb war es für sie Ehrensache, unentgeltlich im Gifhorner Tagestreff Moin Moin aufzutreten. „Wir wollen auch für Leute spielen, die sich Kultur sonst nicht leisten können“, sagt Pascal Runge.

Fest verwurzelt

Der Bassmann ist nicht nur in der Musik, sondern auch in der Region fest verwurzelt. „Ich bin Lokalpatriot. Mich kriegst du hier nicht weg“, stellt er fest. Dadurch wurde auch sein Verhältnis zur Musik beeinflusst. „Ich bin auf dem Dorf groß geworden. Das prägt mich auch als Musiker. Ich glaube, hier ist man treuer zu sich selbst und seinen Mitmusikern gegenüber, denn man findet nicht an jeder Ecke neue.“ Der Bassist mit der markanten Stimme organisiert seit seiner Schulzeit Auftritte und Konzerte. „Schon damals habe ich viel gespielt: In Meinersen vor dem Supermarkt, im Kulturzentrum oder im Waldbad.“ Später brachte er Bands aus ganz Deutschland für ein Konzert im Müdener Liberty Island zusammen. Die Musik ist und bleibt für den 41-Jährigen ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Mehr eine Herzensangelegenheit als nur ein Hobby. „Die Band ist ein Stück weit Familie. Wir sind alle Daddys und unsere Familien finden es cool, was wir machen. Sie unterstützen das.“ Erst vor Kurzem hat er seiner Lebensgefährtin einen Heiratsantrag im Übungsraum gemacht, den sie natürlich angenommen hat.

Pascal Runge sagt von sich selbst, dass er nie aufgehört hat zu träumen, auch wenn er weiß, dass er manches nicht realisieren kann: „Ich würde immer noch gerne ein Musik festival auf dem Vorplatz vor dem Okerwehr auf die Beine stellen unter dem Namen ‚ Meinersen Falls‘. Ein kleines, aber feines Konzert mit verschiedenen Bands, die eigene Stücke spielen.“

Deutschrock-Band DR3IER aus Ettenbüttel #dreimännerreichen -2

Das sind:
- Holger Timm (Schlagzeug)
- Oliver Wolter (Gitarre)
- Pascal Runge (Bass und Gesang)

Stilrichtung: Lower-Saxony-Powerrock

Mehr Infos und Kontakt: Auf Facebook, Stichwort „DR3IER“ und bei Pascal Runge unter Basscal@gmx.de

Auf die Ohren, fertig, los!

Liveauftritte von DR3IER gibt es in Corona-Zeiten leider nicht. Wer die Musik der Band trotzdem hören will, findet einige ihrer Songs zum Beispiel auf soundcloud.com.

Unbedingt hörenswert!