Anzeige
Hochzeitsplaner

Die Candybar, die Hochzeitstorte und andere Leckereien

Die Candybar, die Hochzeitstorte und andere Leckereien Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Eine kunstvoll gestaltete Candybar samt unterschiedlichster Leckereien ist von heutigen Hochzeitsfeiern kaum noch wegzudenken. ©serezniy/123RF

Die Hochzeitstorte ist ein wichtiger Bestandteil der Hochzeitsfeier, sie gehört traditionell dazu und bildet die kulinarische Krönung des Hochzeitsessens. Laut einer Umfrage auf weddix.de ist die klassische Hochzeitstorte weiterhin ein fester Bestandteil bei der Hochzeit. 58,8 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen wollen nicht auf den süßen Abschluss in Tortenform verzichten. Bei knapp 24 Prozent werden sowohl Torte als auch andere süße Backideen wie Cupcakes serviert.Es ist also deutlich zu erkennen, dass sich die traditionelle Hochzeitstorte weiterhin durchsetzt und noch nicht vom Hochzeitsbuffet weichen musste. Aber warum auch? Der Charme einer mehrstöckigen Torte, egal ob in schlichtem Weiß oder anderen Farbvarianten, reich verziert ist definitiv etwas Besonderes für jedes Brautpaar.Auf der anderen Seite sind auch kleine Törtchen, Tartles, Cupcakes, Muffins oder Petits Fours ein wahrer Augen- und Gaumenschmaus. Kleine bunte Kunstwerke, die praktisch in die Hand genommen werden können und nicht so reichhaltig sind wie ein großes Stück Torte. Der kulinarischen Fantasie stehen alle Türen offen und es können viele unterschiedliche Varianten ausprobiert werden – so ist für jeden Gast das Richtige dabei und die kleinen Leckereien kommen besonders bei Kindern sehr gut an.HOCHZEITSTORTE EINFACH SELBER BACKEN?

Die Gäste erwartet nur das beste an dem besonderen Tag

Die Candybar, die Hochzeitstorte und andere Leckereien-2
Die Hochzeitstorte gehört für viele Brautpaare unverändert zur gelungenen Feier. Ein Augen- und Gaumenschmaus: Liebevoll gefertigte süße Schlemmereien. ©andriikobryn/123RF, ©weddix.de

Diese Frage stellen sich viele Brautpaare und eine „richtige“ Antwort gibt es natürlich nicht. Selbstverständlich können backaffine Bräute, Brautjungfern oder Verwandte und Freunde, für das süße Buffet backen. Schenkt man jedoch dem Brauchtum Glauben, sollte eine Braut niemals selbst backen. Das bringt Unglück. Symbolisch steht die Hochzeitsbackerei nämlich für die schwere Arbeit im Eheleben …

Die meisten Brautpaare greifen auf das professionelle Geschick eines Konditors zurück, auch wenn dieser natürlich kostspieliger ist. Dafür können Probeessen veranstaltet werden und das Brautpaar wird fachmännisch beraten.

DER SPAGAT ZWISCHEN ZUVIEL UND ZUWENIG

Für die Planung der Hochzeitstorte sollten circa zwei Stück Torte pro Person eingeplant werden. Die Faustregel sollte allerdings auf das Hochzeitsmenü abgestimmt sein. Wenn das Essen sehr üppig ist, bleibt kaum noch Platz, um die süße Backkunst zu verkosten.

RICHTIGER ZEITPUNKT FÜR SÜSSE SCHLEMMEREI

Normalerweise wird die Hochzeitstorte als krönender Abschluss, sozusagen nach dem Mitternachtssnack mit Gulaschsuppe, Braten usw., serviert. Allerdings besteht hier die Gefahr, dass schon alle satt sind. Also dann vielleicht lieber aufs Dessert verzichten und stattdessen Torte schlemmen.

Ist hingegen ein nachmittägliches Kaffeetrinken geplant, dann eröffnet die Hochzeitstorte das Kuchenbuffet. Oder, für Unkonventionelle: Man kann die Torte auch schon beim Sektempfang servieren lassen und damit die eigentliche Feier eröffnen.

Damit das kunstvolle Backwerk auch gebührenden Respekt findet, kann man die Torte auch schon ganz zu Beginn der Feier im Speisesaal aufstellen lassen. Jeder hat genügend Zeit, das Kunstwerk zu betrachten, und außerdem weiß so auch jeder Gast, was noch, kalorientechnisch betrachtet, auf ihn zukommt.

TORTENDEKO IST KRÖNUNG DES KUNSTWERKS

Die Spitze der Hochzeitstorte wird meist mit einer Tortenfigur geschmückt. Jede Torte kann eine Geschichte erzählen. Egal ob es ein Symbol des Kennenlernens ist, der Werdegang der Beziehung oder die gemeinsame Zukunftsplanung. Beispielsweise kann die Hochzeitstorte in Form eines Eifelturms sein, wenn sich das Brautpaar in Paris zum ersten Mal gesehen hat, auch Berufe oder Hobbys können in die Deko mit eingebaut werden. Der fußballspielende Bräutigam, die kritische Braut oder einfach nur die Initialen des Brautpaares geben die spezielle persönliche Note.

MAGIC MOMENT – DER ANSCHNITT DER TORTE

Angeschnitten wird die Hochzeitstorte traditionell vom Brautpaar gemeinsam. Dabei sollte man genau hinschauen: Wer die Hand oben hat, so sagt man, hat auch in der Ehe die Oberhand. Und damit der Anschnitt auch schön anzusehen ist, sollte man auch das richtige Schneidewerkzeug haben. Edle Tortensets mit Gravuren sind nicht nur schön – sie erinnern das ganze Leben an den wichtigsten Tortenschnitt im Leben.