Anzeige
Weihnachtsbummel - Einkaufstipps aus Wolfsburg und Umgebung

Licht an: Wolfsburg leuchtet weihnachtlich

Licht an: Wolfsburg leuchtet weihnachtlich Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

© Roland Hermstein

Wolfsburg. Sie ist zum Glück der Corona-Krise nicht zum Opfer gefallen: die stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung in Wolfsburg. „Auch wenn in diesem Jahr leider kein Weihnachtsmarkt in der Wolfsburger Innenstadt stattfinden kann, ist es für die WMG von besonderer Bedeutung, die Innenstadt mit einer stimmungsvollen Beleuchtung zu inszenieren und eine weihnachtlich, winterliche Atmosphäre zu schaffen“, betont Frank Hitzschke, Bereichsleiter Citymanagement der WMG.

Lichtergirlanden und Sterne erhellen die Stadt

Am 1. November wurden zunächst die Lichtkelche in Bäumen auf dem Rathausvorplatz und in der mittleren Porschestraße angeschaltet, die weitere Winterbeleuchtung vom Nord- bis zum Südkopf, entlang der Piazza Italia sowie in den Zentren von Fallersleben und Vorsfelde wurde dann am vergangenen Montag in Betrieb genommen. Ebenfalls am 23. November startete die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt, bei der auch Lichtmotive am Detmer- oder Markt, im Zentrum von Westhagen und am Hansaplatz angeschaltet wurden.

„Die Gesamt-Beleuchtung wird bis zum 7. Januar 2021 sichtbar sein“, weiß Hitzschke. Insgesamt setzen etwa 450 Sternenmotive und über 160 geschmückte Bäume die Stadt in Szene. Eingesetzt werden dabei rund 1.000 Lichtergirlanden in den Bäumen, Lichtschläuche mit über fünf Kilometern Gesamtlänge und insgesamt über 300.000 LEDs. „Das Konzept hat sich seit der Einführung im Jahr 2013 uneingeschränkt bewährt und auch überregional sehr viel Zuspruch erfahren. Es hebt die Stadt als attraktiven Einkaufsund Erlebnisstandort weiter heraus“, so Hitzschke.