Anzeige
City Magazin Wolfsburg Winter 2020

Neues aus WOB und Umgebung

Neues aus WOB und Umgebung

Tipp vom Profi

Jetzt ist die Zeit gekommen für Ente, Äpfel, Orangen und die typischen Gewürze, die wir sofort mit der Weihnachtszeit in Verbindung bringen. Neben Zimt und Nelken zählen dazu auch Sternanis und Piment.Aus diesen und weiteren Zutaten zaubert das Kreativteam aus der Küche der Brackstedter Mühle ein Gericht, das in aller Ruhe vorbereitet werden kann. Der Clou: Die „konfierte Ente mit Apfel, Champignons, Kräutern und Gewürzen“ wird durch langsames Garen im Weckglas gewissermaßen eingekocht. Die Bezeichnung „konfiert“ verrät aber auch, dass das Fleisch – meist Geflügel oder Schweinefleisch – im eigenen Fett gegart wird. Das Endprodukt bezeichnet man als Confit. Confit hält sich auch außerhalb des Kühlschranks für längere Zeit.

Gastronomie

Die Profiköche der Brackstedter Mühle marinieren die Ententeile vor dem Garen über Nacht im Kühlschrank. Die selbst hergestellte Gewürzmischung zum Marinieren enthält neben den weihnachtlich stimmenden Gewürzen beispielsweise auch Kreuzkümmel, Rosmarin und Chili. Hinzu gesellen sich winterliches Obst, Gemüse wie Champignons und Möhre sowie der Saft von Zitrusfrüchten. Erst vor dem Garen im Ofen wird das marinierte Fleisch mit Fett übergossen. Die kreativen Köche verwenden neben dem obligatorischen Entenschmalz auch Rapsöl.

Die detaillierte Zutatenliste, alle Kniffe für die Zubereitung sowie die genaue Gartemperatur veröffentlicht die Brackstedter Mühle wie immer auf ihrer Website www.brackstedter-muehle.de. Und nun wünscht die Brackstedter Mühle viel Spaß beim Kochen, gutes Gelingen und guten Appetit! (bea)

Tipp vom Profi

Neues aus WOB und Umgebung-2

Die Ente aus dem Glas ist warm sowie kalt ein purer Genuss. Sie schmeckt am besten mit einer schönen frischen Scheibe Bauernbrot.