Anzeige
Hoffmannstadt Fallersleben

CrissCross in Fallersleben - wo Sprache lernen zum Erlebnis wird

CrissCross in Fallersleben - wo Sprache lernen zum Erlebnis wird Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Teil des CrissCross-Teams mit Herz um Friederike Schrader. 

Die private Sprachenschule CrissCross räumt auf mit dem sturen Pauken beim Englischlernen. Vielmehr geht es um das gemeinsame (Er)-Leben der Sprache in kleinen Gruppen mit hohem Spaßfaktor – jetzt auch für Spanisch. „Ich träume davon, im Urlaub ohne Kloß im Hals Englisch zu sprechen. Können Sie mir helfen?“ Fragen wie diese hört Friederike Schrader immer wieder, seit sie vor elf Jahren „CrissCross Spracherlebnis“ eröffnet hat, eine private Sprachenschule mit einem besonderen Herzen für die Generation 50plus. Als gelernte und sehr erfahrene Dolmetscherin brachte sie das richtige Rüstzeug dafür mit: Sie weiß, dass Schulbuchenglisch oder -spanisch und sich in der anderen Sprache in Alltagssituation zurechtzufinden zweierlei Dinge sind. Und um letzteres geht es vorrangig bei CrissCross, wo es in entspannter Runde und Wohlfühl-Atmosphäre besonders gut gelingt, eine Sprache zu lernen. Hier wird Lernen zum Erlebnis in netter Gemeinschaft. Und nicht nur das.

Spaß haben und nebenbei: Englisch gelernt!

Einer der CrissCross-Schüler wünschte sich, im Urlaub endlich einmal unabhängig von seiner sprachbegabten Partnerin zu sein, wenn es um ganz alltägliche Dinge in der fremden Sprache ging. „Ich lerne jetzt Englisch. Es ist übrigens mein dritter Versuch. Aber dieses Mal bleibe ich dabei. Ich fühle mich bei CrissCross pudelwohl.“ Freude zu empfinden und keinen Stress, Spaß zu haben und keine Scheu – das ist bei Criss Cross das A und O. So funktioniert das Englischlernen quasi ganz nebenbei!

Das CrissCross-Geheimnis


Was ist das Geheimnis der Begeisterung von CrissCross-Schülern für ihre Sprachenschule? „Die Lehrer sind total nett, in den gemütlichen Räumen fühlt man sich wie zu Hause, die Gruppen sind klein und jeder einzelne ist wichtig. Es geht familiär zu. Beim Lernen wird viel gelacht. Stures Pauken gibt es bei CrissCross nicht“, zitiert Friederike Schrader ihre Lernenden. In die unterhaltsamen Sprachengruppen fließt auch das Know-how von Friederike Schrader als Gedächtnistrainerin ein sowie das gesammelte Wissen aus dem Besuch von Fortbildungen und Seminaren, die insbesondere auf die Bedürfnisse erwachsener und älterer Lerner eingingen. Und es gibt noch mehr Außergewöhnliches:

Etwas auf Englisch oder Spanisch miteinander unternehmen

Bald kam Friederike Schrader auch auf den Gedanken, Englisch-Erlebnisse im Rahmen gemeinsamer Unternehmungen anzubieten. War es anfangs noch ein britischer Afternoon-Tee mit den typischen Rasenspielen oder ein gemeinsamer Kochabend, bei denen jeweils nur Englisch gesprochen wurde, kamen bald gemeinsame Reisen hinzu. Dort erlebten die Teilnehmer, wie einfach ihnen der in der Sprachschule gut vorbereitete Check-In im Hotel gelang. Oder sie genossen einen Restaurantbesuch, bei dem das Bestellen auf Englisch geübt wurde. Unnötig zu sagen, dass in der CrissCross-Sprachschule vorab viel Wissenswertes über die Kulturen und Traditionen anderer Länder ausgetauscht wurde – auf Englisch.

CrissCross ist mit dem Herzen dabei

CrissCross ist mittlerweile den Kinderschuhen entwachsen. In vielen gemeinsamen Stunden in den Sprachgruppen, bei all den kleineren Unternehmungen und auf einigen schönen Reisen – überwiegend nach London und in die herrlichen Landschaften Süd-Englands, aber auch nach Mallorca – haben viele CrissCrosser inzwischen kräftig die Gelegenheit genutzt, ihre Sprachkenntnisse umzusetzen und zu erleben. Das Konzept war von Anfang ein großer Erfolg und ist mit dem attraktiven Angebot für die ältere Zielgruppe am Puls der Zeit. Im Team von Friederike Schrader finden sich Sprachlehrerinnen und -lehrer für Englisch, Spanisch und Französisch die alle die Idee von CrissCross Spracherlebnis von Herzen teilen.

Take the opportunity!

Machen Sie Englisch-, Spanisch- oder Französischlernen für sich zu einem Erlebnis. Anfänger, Refresher und auch fortgeschrittene Plaudertaschen finden bei CrissCross ein Zuhause. Sprachgruppen finden in Fallersleben oder in Vorsfelde / Wendschott statt. Neue Gruppen beginnen im September. Am besten vereinbaren Sie gleich eine Schnupperstunde. Die Sprachgruppen finden unter den derzeit anzuwendenden Coronabedingungen statt.