Anzeige
Gemeinsam helfen

Unterstützung für Hilfe bei alltäglichen Problemen

Unterstützung für Hilfe bei alltäglichen Problemen

Unterstützung für Golf-Ferientag im Golfclub Gifhorn

Ehrenamtliche Helfer haben im Verein Gifhorn hilft e. V. zusammengefunden. Das Vereinsziel ist, den Menschen in der Stadt und im Landkreis Gifhorn bei alltäglichen Problemen zu helfen. Dieses Ziel wird nun Mithilfe des Preisgeldes aus der Aktion der Aller-Zeitung gefördert und unterstützt.In Projektarbeit engagieren sich die Ehrenamtlichen, um die Gemeinschaft zu stärken. „Wir helfen beispielsweise beim Ausfüllen von Formularen, unterstützen bei Behördengängen und bei der Beschaffung von gebrauchten Artikeln wie Möbeln und Küchengeräten. Auch bei der Suche nach einem Arbeitsplatz können wir unterstützen“, sagt Manfred Torkler von „Gifhorn hilft“.Da lesen, schreiben und sprechen wichtige Kompetenzen für die Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben sind, bietet der Verein Deutschkurse an. Sie finden in den Räumen des Vereins beim Kinderschutzbund statt und sind als Ergänzung zum persönlichen Lernen oder zu den Kursen der Volkshochschule zu verstehen.„Banale Dinge wie Busfahren, Einkaufen oder Behördengänge können nur erfolgreich sein, wenn die sprachlichen Voraussetzungen gegeben sind“, erklärt Manfred Torkler. Im Sommer besteht auch die Möglichkeit, das „Klassenzimmer“ in die frische Luft zu verlegen. Hier macht das Lernen noch mehr Spaß. Zudem können viele Begriffe visuell dargestellt werden.


Unterstützung für Golf-Ferientag im Golfclub Gifhorn

Unterstützung für Hilfe bei alltäglichen Problemen-2

In Zusammenarbeit mit dem Freizeit- und Bildungszentrum (FBZ) Grille fand in den Sommerferien ein Golf-Ferientag für Kinder aus der Region statt. Ausgerichtet wurde der besondere Ferientag vom Golfclub Gifhorn. Das Preisgeld aus der Aktion Gemeinsam helfen soll für eine weitere Veranstaltung dieser Art im kommenden Sommer genutzt werden.

Auf dem Rasen der Anlage des Golfclubs Gifhorn fanden sich die jungen Teilnehmer zusammen, um den Umgang mit dem Golfball und dem Golfschläger zu üben. Der Ferientag wurde auch unterstützt von einer Aktion des Golfverbands Niedersachen/Bremen (GVNB).

Nachdem viele Themen-Ferientage im Bundesland Niedersachsen wegen zu geringer Beteiligung abgesagt werden mussten, war der Tag im Golfclub Gifhorn mit mehr als 15 Teilnehmern ein voller Erfolg. Den ganzen Tag über konnten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von sechs bis 15 Jahren Einblicke in den Golfclub Gifhorn sammeln. Dem Vernehmen nach hat den Kindern und Jugendlichen der Golfsport viel Spaß und Freude beschert.

Finanzielle Unterstützung der Schulhofumgestaltung

Unterstützung für Hilfe bei alltäglichen Problemen-3

„Wir möchten unbedingt die Umgestaltung des ‚Haupthofes’ angehen, für die wir bereits im Rahmen einer Crowdfunding-Aktion knapp 9.000 Euro gesammelt haben“, so Jonas Swelim von der Fritz-Reuter-Realschule. Das Preisgeld aus Gemeinsam helfen wird dieses Bauvorhaben ebenfalls unterstützen.

Die Schule bemüht sich bereits auf vielfache Weise um Mittel für die Schulhofumgestaltung. So wurden Fördermittel der Bingo-Umweltstiftung beispielsweise für das Anlegen deutlich großzügigerer Grünflächen beziehungsweise Beete durch aufbrechen der Asphaltfläche und die Pflanzung heimischer Sträucher und Bäume beantragt.

Die Fritz-Reuter-Realschule verfolgt schon seit 2012 die Idee, den Schulhof umzugestalten. Ein Jahr zuvor hatte die Schule das Gelände bezogen, auf dem sich vorher jahrzehntelang eine Hauptschule befand.

Das große Außengelände bietet in einer Ecke hohe, alte Bäume auf einer Wiese. Allerdings ist der Zentrale Schulhof komplett asphaltiert und hat nur kleine angedeutete Beete ohne Bäume, Blühpflanzen und Sitzgelegenheiten. Gefördert vom land Niedersachsen wurde 2012 von einer Landschaftsarchitektin ein Plan entworfen, der die Wünsche der Schülerschaft berücksichtigte. Im Einzelnen waren das mehr grün, Chill-Ecken, mehr Naturnähe, mehr Bewegungsmöglichkeiten und eine optisch ansprechendere Gestaltung.

Leider scheiterte eine Umsetzung an den finanziellen Möglichkeiten. Durch Eigenarbeit der Eltern-, Lehrer- und Schülerschaft wurden an zwei Pflanz- und Aktionstagen jedoch ein paar Verbesserungen umgesetzt. So wurde eine kleine Asphaltfläche zum Beet umgestaltet und alte Baumstämme als Klettermöglichkeit geschaffen. Mithilfe der „Ein Herz für Kinder“-Stiftung wurde 2013 ein Spielgerät aufgestellt.

Großes Ziel der nun geplanten Maßnahmen ist eine deutlich naturnähere Gestaltung, die aktiv in den Unterricht eingebunden werden kann. Hier geht es um Vermittlung von Wissen über heimische Pflanzen und deren Pflege und die Bedeutung einer insektenfreundlichen Umgebung im Biologieunterricht. Die positiven Folgen einer Entsiegelung spielen beispielsweise im Erdkundeunterricht des fünften Jahrgangs eine wichtige Rolle.