Anzeige
Frauen-Bundesliga 2020/21

VLF II in der zweiten Liga: Ausbildung hat oberste Priorität

VLF II in der zweiten Liga: Ausbildung hat oberste Priorität Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: Schmelter

Spiel Plan

Die erste Saison von Steffen Beck als Trainer und Sportlicher Leiter der zweiten Mannschaft endete aufgrund der Corona-Pandemie abrupt am 16. Spieltag – in der 2. Frauen-Bundesliga sprachen sich 13 von 14 Vereinen für einen Saisonabbruch aus. Die Tabelle des 16. Spieltags wurde als Abschlusstabelle gewertet. Für den VfL II bedeutete das der zweite Tabellenplatz: 29 Punkte in 16 Spielen, dazu ein Torverhältnis von 32:16 – trotz aller Umstände ein voller Erfolg. „Ich habe die erste Saison sehr positiv erlebt. Es ist schon eine andere Art, hier zu arbeiten. Alles ist viel professioneller als noch an meinen vorigen Stationen. Zudem hatte ich eine sehr wissbegierige und mit Talenten gespickte Mannschaft“, freut sich Beck, der den Saisonabbruch zwar bedauert, aber trotzdem sagt: „Mit der Platzierung und Entwicklung sind wir sehr zufrieden. Wir haben einige Spielerinnen in die erste Bundesliga bekommen und mit Lisanne Gräwe, Lotta Cordes und Julia Kassen trainieren drei Talente bei den Profi s mit.“                   

     

Mit Ereleta Memeti wechselte die Kapitänin zum SC Freiburg. Agata Tarczynska, die als spielende Co-Trainerin tätig war, zog es zum SV Werder Bremen. Und mit Nina Räcke und Antonia Baaß (beide SGS Essen) sowie Miray Cin (MSV Duisburg) wechselten gleich drei weitere junge Talente in die Bundesliga. „Wir haben uns dazu entschieden, bis auf eine externe nur interne Veränderungen vorzunehmen. Wir haben Spielerinnen aus der U17 hochgezogen. Natürlich haben sie noch nicht die Qualitäten der weggegangenen Spielerinnen, aber es sind trotzdem viele U-Nationalspielerinnen. Wir haben immer noch eine sehr gute Mannschaft. Wir sind jünger geworden und die Ausbildung hat oberste Priorität“, so der 56-Jährige.

Ein Neuzugang ist unter anderem Louisa Lagaris, die vor ein paar Jahren bereits für den FF USV Jena und Herforder SV in der Bundesliga auflief. Bei der Mannschaft von Trainer Beck trainierte sie schon gut ein Jahr mit, jetzt „sind wir froh, dass sie sich spielerisch einbringen kann. Sie weiß, wie Profifußball geht und worauf es ankommt. Sie verfügt außerdem über eine gute Kommunikationsfähigkeit und kann dementsprechend die jungen Spielerinnen auch mal an die Hand nehmen und als Ansprechpartnerin fungieren.“ Die 25-Jährige ist nicht nur sportlich, sondern auch menschlich eine Bereicherung und soll die Mannschaft zukünftig führen, erzählt Beck, der über die Ziele der neuen Saison sagt: „Es wird anders. Jetzt ist es zweigeteilt, man hat weniger Spiele und mehr Pausen, die man überbrücken muss. Aber grundsätzlich sagen wir, dass wir nicht absteigen wollen. Und umso besser wir die Spielerinnen entwickeln, umso besser wird auch die Platzierung.“ 

Spiel Plan

1. Spieltag, 4. Oktober VfL Wolfsburg – RB Leipzig :
2. Spieltag, 11. Oktober BV Cloppenburg – VfL Wolfsburg :
3. Spieltag, 18. Oktober VfL Wolfsburg – Borussia Bocholt :
4. Spieltag, 8. November Bor. Mönchengladbach – VfL Wolfsburg :
5. Spieltag, 14./15. November VfL Wolfsburg – SV Berghofen :
6. Spieltag, 21./22. November FSV Gütersloh 2009 – VfL Wolfsburg :
7. Spieltag, 13. Dezember VfL Wolfsburg – Arminia Bielefeld :
8. Spieltag, 20. Dezember VfL Wolfsburg – FC Carl Zeiss Jena :
9. Spieltag, 7. März Turbine Potsdam II – VfL Wolfsburg :
10. Spieltag, 14. März RB Leipzig – VfL Wolfsburg :
11. Spieltag, 28. März VfL Wolfsburg – BV Cloppenburg :
12. Spieltag, 4. April Borussia Bocholt – VfL Wolfsburg :
13. Spieltag, 18. April VfL Wolfsburg – Bor. Mönchengladbach :
14. Spieltag, 25. April SV Berghofen – VfL Wolfsburg :
15. Spieltag, 2. Mai VfL Wolfsburg – FSV Gütersloh 2009 :
16. Spieltag, 9. Mai Arminia Bielefeld – VfL Wolfsburg :
17. Spieltag, 16. Mai FC Carl Zeiss Jena – VfL Wolfsburg :
18. Spieltag, 23. Mai VfL Wolfsburg – Turbine Potsdam II :