Anzeige
Tag der Niedersachsen 2017

Wolfsburg im Zeichen von Mobilität und Digitalisierung

Wolfsburg im Zeichen von Mobilität und Digitalisierung

Die Stadt präsentiert ihre Kernkompetenzen zu den Top-Zukunftsthemen

Der Tag der Niedersachsen 2017 in Wolfsburg bietet eine weitere Chance zu zeigen, wie innovativ sich Niedersachsen und Wolfsburg mit den Zukunftsthemen Digitalisierung und Mobilität beschäftigten. Schließlich befindet sich Wolfsburg gemeinsam mit Volkswagen auf dem Weg zur internationalen Modellstadt für Digitalisierung und zum Vorreiter für smarte Mobilität und smartes Leben. Auch weitere Teilnehmer und Partner aus Wolfsburg und Niedersachsen integrieren diese Themen in ihr Programm.Vor allem auf der Mobilitätsmeile am Hollerplatz können Besucher Digitalisierung und Mobilität hautnah erleben. Volkswagen präsentiert an seinem Stand die Studie BUDD-e sowie ein „Virtual-Reality-Experience“-Exponat, mit der die Besucher bereits virtuell die Mobilität der Zukunft erleben können. Zum Mitmachen laden auch eine Carrera-Bahn und ein Photo-Shooter ein, die beide durch Bewegungsenergie angetrieben werden. Die Konzern Flüchtlingshilfe informiert über ihre tägliche Arbeit und ist mit der Fahrradwerkstatt vor Ort, in der Ehrenamtliche und Geflüchtete gemeinsam Fahrräder überprüfen und kleinere Reparaturen ausführen. Als Highlight für alle Motorsport Fans wird Volkswagen auf dem Hollerplatz die Rennversion des Golf GTI, den Golf GTI TCR präsentieren – die Rennfahrer Luca Engstler und Benjamin Leuchter werden als Experten das Fahrzeug betreuen und auf der Bühne über ihre Rennserien berichten. Der VfL Wolfsburg lässt die Besucher u.a. gegen seine E-Gaming-Profis an der Konsole antreten. Die Autostadt begeistert Kinder mit Mini-Beetle-Simulatoren und lässt Interessierte mit einem 3D-Drucker Bauteile für einen Fidget-Spinner herstellen.

Tag der Niedersachsen 2017

Wolfsburg im Zeichen von Mobilität und Digitalisierung-2

Jugend digital

Auch die Meile der Jugendkultur in unmittelbarer Nähe zur Mobilitätsmeile nimmt sich der Zukunftsthemen an und bietet am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr spannende Mitmachaktionen. Unter anderem gibt es den so genannten SoundTruck, das mobile Tonstudio des Musikzentrums Hannover, wo Kinder und Jugendliche einen gewünschten Song singen, aufnehmen und mit nach Hause nehmen können. Die Teilnehmer des Projekts „Vehikel“ der Kunstschule Noa Noa aus Barsinghausen laden dazu ein, ihre gebauten Fahrzeuge wie den „Riesen-ICE“ zu bestaunen, zu fahren oder selbst neue kreative Fahrzeuge zu bauen. Das mobile Kino der LAG Jugend und Film Niedersachsen/HB e.V. bringt Filme auf die große Leinwand und bietet am Samstagabend eine Kurzfilmnacht unter freiem Himmel.

Die Info- und Erlebnismeile hält für die Besucher unterschiedliche Informationen bereit. Beim Stand der Stadt Wolfsburg haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Wolfsburger Highlights wie u.a. das Schloss und den Allerpark, in einem 360-Grad-Video mit einer Virtual-Reality-Brille hautnah zu erleben. Der Hannover Airport informiert über sein Angebot in der Erlebniswelt Hannover Airport. Außerdem ist es hier möglich, sich selbst in einem von zwei Flugsimulatoren wie ein Pilot zu fühlen.

Der Regionalverband Großraum Braunschweig verbindet Menschen in der Region und informiert darüber hinaus auf der Info- und Erlebnismeile u.a. über Konzepte für Mobilität und die verkehrsträgerübergreifende Verkehrsentwicklungsplanung. Auch auf die Mobilität von Gestern wird ein Blick geworfen: Der Passione Vespa Club e.V. präsentiert die Mobilität mit dem Zweirad und bringt alte und restaurierte Vespas zum Bestaunen mit. Der 1. Käfer Club Wolfsburg e.V. nimmt einen alten Käfer auseinander und baut ihn wieder zusammen.

Wolfsburg im Zeichen von Mobilität und Digitalisierung-3
Wolfsburg im Zeichen von Mobilität und Digitalisierung-4

Behörden online

Auf der Technikmeile können die neuesten Fahrzeuge der Landesfeuerwehr, des Tech nischen Hilfswerks, der Bundeswehr etc. besichtigt werden. Am Stand des ADAC Niedersachsen / Sachsen-Anhalt sorgt ein Formel-1-Rennsimulator mit zwei GT Rennsitzen für jede Menge Spaß bei Jung und Alt.

Auch im Niedersachsendorf auf dem Willy-Brandt-Platz werden digitale Angebote der Niedersächsischen Landesverwaltung, Bundesbehörden sowie Verbänden und Stiftungen präsentiert. Beispielsweise gibt es Tipps zur elektronischen Steuererklärung und Informationen zu den neusten generationsgerechten Technologien, die ein selbstständiges Leben bis ins hohe Alter ermöglichen. Unter anderem informiert das Niedersächsische Gesundheitsministerium, LINGA, ältere Menschen über die digitalen Möglichkeiten rund um das Thema Gesundheit. Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) stellt verschiedene Rohstoffe in der Sonderausstellung „Bergbau“ vor, die u.a. zum Auto fahren benötigt werden.

Weitere Informationen zu den einzelnen Programmpunkten und besonderen Highlights des TDN17 finden sich auf dem offiziellen Internetauftritt www.wolfsburg.de/tdn17. Auf der Internetseite können sich Besucher mithilfe der interaktiven Festmeilenkarte während des Festwochenendes orientieren und sich über das Programm der einzelnen Bühnen und Meilen informieren. Außerdem lässt sich ein persönlicher Tagesplan erstellen. Wer ein Bild oder Video vom Tag der Niedersachsen 2017 in Wolfsburg unter dem Hashtag #TDN17 auf Facebook, Twitter oder Instagram bis zum 10.09.2017 postet, kann ein TDN-Package, u.a. mit USB-Stick und Tasse im TDN-Design, gewinnen.

Hauptsponsoren der Veranstaltung sind die Volkswagen AG, die Stadtwerke Wolfsburg AG und die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg. Weitere Partner, die den TDN17 finanziell und ideell unterstützen, sind unter anderem die Autostadt, die Designer-Outlets Wolfsburg, die Volksbank Braunschweig-Wolfsburg und Volkswagen Immobilien.