Zehn Jahre Meisterschaft 2009-2019
Nicht wiederholbar

Ein Rückblick von Andreas Pahlmann Mit Schwung klatscht die Hand des mächtigen Mannes auf den Rücken des sichtlich überraschten Ordners, dem das Grinsen dabei aber nicht verrutscht. Martin Winterkorn ist an diesem frühen Abend des 23. Mai 2009 mittendrin in der Traube von Menschen, die sich im Kabinengang der Volkswagen-Arena um den Hals...

Der wahre Quälix hiess Werner

Von Engelbert Hensel  Das lockere Abschlusstraining an diesem 28. Februar 2009, einem Samstagnachmittag, war gerade beendet, Felix Magath hatte seine Pros wie fast immer vor den Spielen Fußball-Tennis spielen lassen. Ein bisschen Spaß nach einer anstrengenden Trainingswoche vor dem Spiel beim Hamburger SV. Ganz gemütlich schlenderte das...

Wenn nicht die, dann wir

Ja, natürlich werde er auf dieses Tor noch angesprochen, sagt Grafite knapp zehn Jahre danach. Wo und wann? „Andauernd, auf der ganze Welt.“ Von links war er in die Mitte gedribbelt, am ersten Gegenspieler vorbei, am zweiten, dann ließ er sich vom Torwart und vom dritten Gegenspieler nicht stören und drückte den Ball aus sieben Metern per Hacke...

Der Meisterkader

Andrea Barzagli, Marcel Schäfer, Christian Gentner...                

Von Spieltag zu Spieltag I.

1. Spieltag 2008/09 15. bis 17. August 2008  Die am Ende so triumphale Saison des VfL begann ohne Edin Dzeko (verletzt) und Grafite (Sperre nach Rot im Test gegen Palermo), dafür aber mit einem Gegentor. Kölns Milivoje Novakovic traf vor der Pause, VfL-Trainer Felix Magath stellte vom System mit nur einer Spitze (Ashkan Dejagah) auf 4-4-2 um – und...

Von Spieltag zu Spieltag II.

10. Spieltag 2008/09 28./29. Oktober 2008 Die erste englische Woche der Bundesliga-Saison setzte der VfL mit dem nächsten Heimsieg fort, hüpfte durch das hochverdiente 3:0 nach souveränem Auftritt gegen biedere Gladbacher auf Platz 8. Aus dem Spiel heraus ging gegen das Abwehrbollwerk der Gäste zwar nicht viel, dafür schenkten die...